Ist die Linde ein Flachwurzler?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Linden sind sogenannte Herzwurzler, die sowohl in die Breite als auch etwas in die Tiefe wurzeln. Wie tief die Linde bei euch wurzelt, hängt auch stark vom Boden ab. auf schweren, lehmreichen böden wächst sie langsamer in die Tiefe, auf sandigen Böden geht das schneller.

bel09
Fragesteller

...lehmiger Boden, Hanglage, obendrein die zunehmenden Stürme, knallt uns der Baum, da nicht Tiefwurzler, irgendwann auf`s Dach, wenn er schon die Gasleitung verschont?

Flachwurzler ist eine linde nicht,bin gärtner! die wurzeln gehen über einen meter hinaus und auch tiefer als einen meter im laufe der zeit. entweder eine wurzelschutzbahn vor der leitung einbauen oder riskieren.

bel09
Fragesteller

Der Baum stand schon vorher da!

hmmm das sehen die einen so-die den baum weg haben wollen....die macht die rohre kaputt. die den baum behalten wollen sagen das gegenteil. ich denke nicht das wurzeln sich die mühe machen ein rohr zu zerstören, die werden drum rum wachsen

bel09
Fragesteller

das wäre zu schön,wenn die lieben Wurzeln das täten!

Linden sind Tiefwurzler Fichte ist definitiv ein Flachwurzler

Die Linde ist ein Tiefwurzler(Herzwurzler) und hat ein feines weitreichendes Wurzelsystem