Ist die katholische Kirche eines der erfolgreichsten Unternehmen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja, schon... 79%
Quatsch! 21%

8 Antworten

Die katholische Kirche ist jährlich im Minus. Vor diesem Hintergrund kann man sie nicht erfolgreich nennen.

Erfolgreich: der Papst hat quasi zu jeder großen Gruppierung Kontakte und die meisten Diplomaten (mehr als die USA) - also Macht

Geld: hieß es mal vor 10 Jahren, dass sie ca. 100 Millionen Euro Rendite pro Jahr an der Börse machen

auch Geld: wissen wir aber nicht, was sie mit dem Zehnten (weltweit) oder der Kirchensteuer wirklich tun - sparen sie einen Teil des Geldes oder wird es direkt aus gegeben? Gibt ja viele hohe Ausgaben - verständliche Ausgaben und nicht verständliche Ausgaben - im Zusammenhang mit Kindesmissbrauchsfällen gab es ja auch den Prostitutionsskandal - viele Leute im Vatikan sollen angeblich einen Lifestyle in Bordellen geführt haben (wurde in einer Doku angeblich von der italienischen Polizei behauptet)

Sagen wir mal:

Das Reichste (Offb.17,1-4).

Aber nicht mehr lange (Offb.20,2).

Ja, schon...

Klar - soviel Kohle wie die immer noch haben! - Prima Geschäftsmodell: Sie geben Weihrauch & leere Versprechungen und kriegen Geld dafür!

Quatsch!
Es besitzt enormen Reichtum

wohl kaum. Man kann nicht den "materiellen/idellen Wert" von Liegenschaften, Gebäuden und Kunstschätzen der kirchlichen Einrichtungen auf der ganzen Welt in Verfügbarkeit der Gemeinden, Diezösen und Klöstern addieren und als Reichtum der kath. Kirche an sich bezeichnen. Solches ist ja meist nicht geldmäßig verfügbar, realisierbar. Wie willst du z.Bsp. den Kölner Dom , den Petersdom die unzählgen Kirchen , religiöse oder soziale Einrichtungen oder die Kulturschätze der Klöster und Kirchen anders verwenden als sie zu erhalten ?

Wo siehst du da ein Wirtschaftsunternehmen ?

zahlenguide  21.07.2022, 21:18

es gibt Kirchen, die verkauft werden oder vermietet werden - z.B. zahlt der Bezirk vielleicht für einen Bürgertreff auf Kirchengebiet (kenne ich von einer Kirche aus meiner Gegend, die aber evangelisch ist). Auch gibt es Häuser, die in moderne Wohnhäuser umgebaut wurden - wieder eine andere Kirche wurde zu einem Theater gemacht - eigentlich gibt es VIELE Fälle, wo Kirchen anders genutzt werden

wolfruprecht  21.07.2022, 22:25
@zahlenguide

Du magst Recht haben, was die evangelische Kirche betrifft. Dort ist das Verständnis für eine Kirche ein anderes als bei den Katholiken. Katholische Kirchen dürfen für einen anderen, säkularen Zweck nicht verwendet werden. Schon bei geistlichen Konzerten gibt es manchmal schon Probleme. Eine Vermietung zum Beispiel für einen Bürgertreff ist da ausgeschlossen und für Katholiken undenkbar. Schon beim Gedanken daran schüttelt es mich.

wolfruprecht  21.07.2022, 22:41
@zahlenguide

Ich habe jetzt nicht die ganze Doku angesehen, aber das ist schon so wie dargestellt.

Katholische Kirchen, vor allem wie in der Doku genannt, die keine architektonischen Highlights sind oder die einfach aufgrund schlechter Besucherzahlen quasi im Unterhalt zu teuer werden, können profanisiert werden (im Film bezeichnet als "vom Bischof entweiht"). Danach kann man mit dem Gebäude alles mögliche machen, aber vorher in der regulären Nutzung / Status ist eine Fremdnutzung oder Verwertung ausgeschlossen.