Ist die J1 Untersuchung Pflicht?

7 Antworten

Von Experte Sunglassgirl bestätigt

Du kannst natürlich sagen, was für Untersuchungen du nicht möchtest, und der Arzt wird sich daran halten. Allerdings ist es definitiv in deinem Interesse, die Untersuchungen durchzuziehen, weil dabei vielleicht existierende Probleme gefunden werden können, und je früher man sie entdeckt, desto einfacher kann man sie beheben.

Ist mir klar, dass das - vor allem in deinem Alter - nicht angenehm ist. Das ist okay. Allerdings solltest du dieses eine Mal mit Verstand das durchziehen, was richtig und wichtig ist. Das gehört auch zum Erwachsenwerden dazu.

Du kannst die Untersuchung auch ohne deinen Vater durchziehen, wenn dir das lieber ist. Musst du einfach nur sagen, dann ist das so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war auch mal in deinem Alter.

Luxosla
Fragesteller

Okay danke für deine Antwort ! Aber in Hessen ist es keine Pflicht oder ? Nirgendwo ist das Pflicht eigentlich weil einer hat geschrieben in Hessen ist das ganze Pflicht

Nein die J1 ist keine Pflicht. Du hast aber nichts zu verlieren und ich rate dir dringend die Untersuchung zu machen. Deine Eltern dürfen auch verlangen dass du dort hin gehst. Aber es wird keine Strafe fällig wenn du es nicht machst.

Du musst nicht, aber empfehle ich trotzdem.

Ist auch absolut nichts schlimmes, keine Angst.

Die lief bei mir so ab, ich hsbe einen kleinen hör-/seh- und Gleichgewichts test gemacht .

Habe eine Blutprobe oder eine urinprobe abgegeben.

Danach zog ich mich bis auf die Unterhose aus, die Ärztin stellte mir Fragen zum Thema Pubertät, ob ich rauche usw.

Danach wurde ich gemessen und gewogen und der Körper, Wirbelsäule kontrolliert.

Anschließend legte ich mich auf den Rücken auf die Liege, dort wurde der Bauch abgetastet und die beweglichkeit der knie kontrolliert .

Wo das fertig war , fragte mich die Ärztin ob sie mir einmal die Unterhose runterziehen darf.

Dort wurde dann nach schamhaarwuchs geschaut, ob die Vorhaut okay ist und sie sich zurück ziehen lässt, ob es dort sauber ist , und der Hoden wurde einmal abgetastet.

Danach zog sie mir die Hose wieder hoch und ich durfte mich wieder anziehen.

Wenn du noch Fragen hast ruhig kontaktieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, die ist keine Pflicht und der Arzt wird dich auch nicht untersuchen, wenn du dich standhaft weigerst.

Inwiefern das unsagbar sinnvoll ist sei mal dahingestellt, es ist halt eine Untersuchung, bei der geschaut wird ob alles soweit okay ist und man führt ein Gespräch mit dir. Kann man machen, theoretisch kannst du aber auch ohne auskommen und bei Beschwerden immer noch zum Arzt gehen. DANN sind die Beschwerden halt da. So könnte man ihnen eventuell vorbeugen, sodass sie gar nicht erst entstehen.

Ja, kannst du. Es geht ja nur um deine Gesundheit. Wenn dir die egal ist, kannst du dich natürlich weigern.