J1 Pflicht?

3 Antworten

Ist keine Pflicht wir aber stark empfohlen. Ich weiß du wolltest nicht, dass man das nicht sagen soll aber ich kenne jemanden der diese auch nicht gemacht hat und jetzt geht der später zu Arztterminen die man schon viel früher hätte machen können ist nur ein rundum Check und wenn du dich schämst falls man deinen Intimbereich abtastest denk dir einfach der Doktor sieht sowas sehr oft, Urologen täglich und wenn was ist helfen dir Ärzte gerne, die lachen oder urteilen auch nicht.

Vom Gesetz aus ist dies keine Pflicht. Deine Eltern haben aber die Gesundheitssorge für dich und können das entscheiden.

Nein, muss man nicht und eine Blutabnahme gibt es bei der J1 nicht.

Z3R02
Fragesteller

Dankeschön erstmals , aber im Internet liest man eig überall dass eine Blutabnahme , ein Teil der Untersuchung ist .

verreisterNutzer  01.05.2021, 01:11
@Z3R02

Hatte die J1 und bei mir war es nicht so. Frag doch sonst einfach. Der Arzt kann sie bestimmt auch weglassen. Besser als wenn man gar nicht geht. Ist aber alles unspektakulär. Auch der Mythos der Arzt würde sich die Genitalien anschauen ist Unsinn. Das ist wiegen, messen. In den Becher pullern, Bauch und Nieren abklopfen, Wirbelsäule abtasten und abhören, in die Ohren schauen und Mund auf. Fertig. Dann werden dir noch Fragen gestellt, dann kannst du noch Fragen stellen und fertig. Das wars.

BlaueGiraffe095  01.05.2021, 01:13
@Z3R02

Hängt vom Arzt ab wahrscheinlich, kannst aber bestimmt auch verweigern.

Mir ist noch eingefallen das manche Betriebe eine Untersuchung fordern damit du dort überhaupt arbeiten kannst, also kommt das später sowieso auf dich zu.

Lucas2k5  01.05.2021, 14:54
@verreisterNutzer

Nein, das Genitalien anschauen ist kein Unsinn. Zumindest bei Jungs ist das eigentlich normal. Aber kann man natürlich auch ablehnen.