Ist die Helligkeit der Scheinwerfer für den TÜV relevant?

6 Antworten

Du kannst mit normalen Scheinwerfern auch nicht viel weiter schauen oder meinst du Fernlicht?

Pumpchin
Fragesteller

Ich meine Abblendlicht und natürlich kann man mit normal funktionierenden Scheinwerfern weiter als 5 m gucken

evtl. ist das Vorschaltgerät defekt oder die Xenon Lampen als Entladungs-Lampe. Hochspannung, nicht selbst darum fummeln.

Zumind. wird das Licht geprüft, ob es funktionert. Leuchtweitenregulierung ist bei Xenon vorgeschrieben.

Etwaige Reflektoren innen sind beschlagen oder es ist Wasser eingedrungen. Außen mit Plastik habe ich meinem Auto Probleme durch fehlenden UV Schutz, das verkratzt, wird milchig & gelb statt transparent.

Bei Xenon geht das leicht in Tausende € bei Mängeln. 5 m klingt eher nach Standlicht + Nebelscheinwerfer ?

Pumpchin
Fragesteller

Ist definitiv das Abblendlicht. Meine Nebelscheinwerfer sind deutlich Heller. Zurzeit fahre ich mit denen Nachts weil das Abblendlicht gar nichts bringt.

die verbauten Xenon-Scheinwerfer so Dunkel dass ich nachts keine 5 meter weit gucken kann

Das glaube ich dir nicht. Da macht das Standlicht ja heller! Wenn das wirklich so extrem wäre, dann hätte das auch der TüV bemängelt.

Pumpchin
Fragesteller

glaub mir ich übertreibe nicht. Meine Xenons Leuchten so Dunkel dass man in Tunneln nicht sieht ob die Scheinwerfer an oder aus sind.

Ja, hätte er, die Helligkeit in ein Krieterium für die Hauptuntersuchung.

Ggf waren die Scheinwerfer ab Tag der HU aber noch OK oder der Händler hat den Wagen mit anderen Scheinwerfern vorgeführt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

5 Meter ist eine Autolänge. Also entweder solltest du zum Augenarzt gehen oder deine Entfernungsangaben prüfen. Leitpfosten am Fahrbahnrand haben typisch 50 Meter Abstand.

Oder war dein vorheriger Wagen mit Flutlicht bestückt?

Pumpchin
Fragesteller

Ich meine auch eine Auto-länge. Weiter leuchten die nicht. Die Schilder am Straßenrand reflektieren das licht auch kaum.

Pumpchin
Fragesteller
@SirKermit

Ja den Beitrag hab ich auch schon gesehen aber Bei Meinem Auto funktioniert die Leuchtweitenregulierung soweit ich das Beurteilen kann einwandfrei.