Ist die Hausaufgabenbetreuung einer Schule freiwillig oder darf mein Lehrer mich dazu zwingen?

4 Antworten

Schulrecht ist Landesrecht und innerhalb des Rahmens den das Landesschulrecht stellt hat Schule noch einen nutzbaren Spielraum zur Ausgestaltung der Hausordnung. Beide kannst Du lesen.

Eine pauschale Antwort ist unangemessen angesichts dargestellter Fakten.

Du gehst weder für eine Lehrkraft noch für irgend eine andere Person in die Schule sondern ausschließlich für Deine ganz persönliche Zukunft. Eine Lehrkraft hingegen ist an ihre FürsorgePFLICHT gebunden. Nicht nur Dir gegenüber.

Noch allgemein weil es mir gerade so durch den Kopf geht:

Auch ich habe neben der Schule mache andere Aufgabe gehabt. Mir ging jetzt mal so durch den Kopf dass ich allerdings schon als kleines Kind Lernen gelernt habe. Und dass wir ab Beginn der Pubertät von der Schule zu Gruppenlernen bestimmt wurden. Beides hat viel Zeit eingespart.

Ich gehe davon aus, dass er seine Gründe haben wird. Anscheinend ist es notwendig, dass jemand auf Dich aufpasst, damit Du Deine Hausaufgaben machst. Nimm diese Hilfe an!

lalalilaus
Beitragsersteller

Ich habe in französisch dreimal meine Hausaufgaben vergessen. Auserdem ist die hausaufgabenbetreuung mittwoch nachmittags und da habe ich immer training und ich habe sowieso schon dreimal die woche nachmottagsunterricht.

Aber kann mich mein lehrer wegen der dreimal vergessenen hausaufgaben mich dazu "zwingen"

Schwoaze  05.12.2015, 09:13
@lalalilaus

Ach, hör doch auf! Wem willst Du erzählen, dass man zufälligerweise 3 x eine Hausaufgabe   VERGESSEN  kann!!! Dir waren andere Dinge wichtiger und das musst Du eben jetzt ausbaden. Ach ja.... ich hatte 4 x pro Woche Nachmittag Unterricht - bis 17.30h.

Wenn Deine Eltern Dich dort nicht angemeldet haben, kann er Dich nicht zwingen. Aber an Deiner Stelle würde ich es zumindest für ein paar Wochen machen, damit der Lehrer sieht, Du zeigst Deinen guten Willen. 3 mal hintereinander Hausaufgaben vergessen ist nicht gerade gut, wirkt sich bestimmt negativ auf die Noten aus, zumindest was Arbeitshaltung angeht. lg Lilo

bei meinem sohn ist die freiwillig

aber ich zwinge ihn dahin zu gehen und wenn er es nicht tut, bekommt er kein geld und ich nehme seine elektrogeräte weg

würde ich deinem vater auch raten