Ist die Grundlage einer funktionierenden Gesellschaft, dass überall Zugang zu Wissen und Informationen existiert?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ohne ist die Teilhabe an einer Gesellschaft nicht möglich, auch nicht sich richtig in diese zu integrieren, im Falle von Flüchtlingen z.B.

Luffy123777  08.02.2024, 20:40

Bei den meisten Flüchtlingen bei denen das net geklappt hat liegt es nicht daran, dass sie keine Informationen haben, sondern dass sie das wegen ihrer Religion, ihren Meinungen, oder weil sich mittlerweile sowieso schon eine Paralellgesellschaft gebilsdet hat nicht wollen.

Nein. Als Grundlage würde ich eher die Gesetze nehmen.

Es ist EINE Grundlage von mehreren.

Eine weitere ist, dass ein Land ein nachhaltig funktionierendes Wirtschaftssystem einführt. Aber da steckt die ganze Welt noch in den Kinderschuhen. Daher funktioniert die Welt weiterhin mit Krieg, Gewalt und Elend.

Artur712  08.02.2024, 20:49

krieg ... wegen nicht einheitlicher wirtschaft? Krieg ist wenn einer will was ihm nicht gehört. wäre die welt ein einziges land würden dennoch die einen die anderen unterdrücken und ausbeuten...

Lowsugar  08.02.2024, 21:51
@Artur712

Ich bin heute zu genervt von den dummen Löschorgien um die Dinge im Detail darzustellen.

Beim Gesagten bleibe ich. ENDE.

Nun - es ist wünschenswert. Da dies nur bedingt genutzt wird scheint dies auch nur bedingt eine Grundlage dafür zu sein, daß eine Gesellschaft funktioniert.

Es ist nicht ,,die" Grundlage, sondern ein wesentliches Merkmal.