Ist die Gravitation schneller als das Licht?

5 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Aberration_(Gravitation)

Mit dem Gravitationswellenereignis GW170817 vom 17. August 2017 wurde zeitgleich (1,7 s später) auch ein elektromagnetisches Signal gemessen. Daraus ließ sich ableiten, dass sich die Gravitation mit Lichtgeschwindigkeit ausbreitet (relative Unsicherheit −3×10 −15/+7×10 −16). [14]

Wenn es denn nichts anderes als eine Krümmung der Raumzeit ist, stellt sich die Frage nicht.

Die Ausdehnung des gekrümmten Raumes ist nicht an die Lichtgeschwindigkeit als Grenzwert gebunden.

Auch die Gravitation breitet sich nur mit Lichtgeschwindigkeit aus. Deshalb gibt es Gravitationswellen.

Licht sind u.a. Teilchen, die sich bewegen. Gravitation ist eine Kraft, die auf andere Dinge Wirkung hat. Das kann man nicht miteinander vergleichen.

segler1968  03.12.2023, 04:35

Auch wenn das eine andere Wechselwirkung ist, so bewegt sie sich doch mit Lichtgeschwindigkeit.

Genau so schnell

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung