Ist die goldene zeit von Manuel Neuer abgelaufen?

5 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Neuer ist 36, was soll da noch kommen?

Er hat aktuell beim FC Bayern keinen guten Stand. Die Verletzung durch ein gefährliches Hobby, dann der Streit um seinen ehemaligen Torwarttrainer. Es soll wohl alles geklärt sein, ob er aber jemals unter Nagelsmann noch mal spielt bleibt abzuwarten. Man muss auch abwarten in wie weit die Verletzung seine Fitness beeinträchtigt, ob er überhaupt noch mal auf diesem Niveau Fußballspielen kann.

Ich glaube seine Zeit geht dem Ende entgegen.

Udavu  15.03.2023, 09:41

Man wird Ihm sicher ein Abschiedsspiel gönnen wo er dann so schnell wie eine Bahnschranke unten ist.

Ich denke ja, Vielleicht wird er noch die eine oder andere gute Saison spielen. Aber nicht mehr in dem Ausmaß wie früher. Ich denke auch, dass Sommer und Ter Stegen jetzt mindestens genauso gut sind.

BillYard  14.03.2023, 21:50

Sommer ist kein Deutscher , sondern Schweitzer

Memoz2
Fragesteller
@BillYard

Ist doch egal jetzt.. deutsch ist er ja

CorgiMcweasel  14.03.2023, 21:53
@BillYard

ich meinte natürlich logischerweise Sommer als Torwart für Bayern anstatt Neuer. Und Ter Stegen im Tor der deutschen Nationalelf anstatt Neuer. Deswegen hatte ich beide genannt.

Denied619  14.03.2023, 21:51

Ter Stegen ist mindestens 3 Jahre besser als Neuer.

Der FC Bayern sollte sich langsam mal Gedanken machen, ob es noch so schlau ist, so eine eingleisige Geschichte fortzusetzen, nämlich ständig eine Nummer 1 im Tor zu haben und die anderen Torhüter kaum einzusetzen bzw. auszuleihen.

Was passiert dann nämlich? Sobald die Nummer 1 sich verletzt oder sonst wie ausfällt, kann der Kollege im Tor diesen Druck nicht mehr auffangen. Man denke an Michael Rensing: über Jahre war er der Back-Up für Oliver Kahn, aber bestritt nur ein paar Einzelspiele im Tor. Als Kahn dann 2008 seine Karriere beendete, unterliefen Rensing so viele Fehler im Tor, dass er nicht mal eine Saison lang die Nummer 1 bleiben konnte. Schon war Hans-Jörg Butt für ihn im Tor.

Auch bei Deutschland verstehe ich ehrlich gesagt dieses Umdenken nicht, was sich seit 2010 bereits durchzieht: 2006 hatte Jürgen Klinsmann nicht umsonst Sepp Maier aus dem Trainerteam rausgeworfen, sondern Klinsmann wollte dafür sorgen, dass der Konkurrenzkampf im Tor fair bleibt und keiner bevorzugt wird. Maier hätte Kahn auf jeden Fall bevorzugt. Aber so kam auch Jens Lehmann besser zu Einsätzen. Und Lehmann wurde dann auch bekanntlich die Nummer 1. Blieb dies bis 2008. Und wollte dann den Weg für einen jüngeren Spieler freimachen.

Und 2008-2010 lieferten sich dann die nächsten Torhüter einen fairen Konkurrenzkampf und das fand ich gut. Aber nach der WM 2010 hörte dies auf. Zwar wurden noch gute Reservetorhüter geholt, aber ständig hatten wir seitdem nur diese eine Nummer 1.

2018 verstand ich dies erst recht nicht. Denn Marc-André ter Stegen hatte sich wirklich Mühe gegeben, dass er gute Spiele spielt. Und blieb der ewige Zweite.

Ja definitiv,der wird bald 37 !

Hi, Memoz2.⚽️

Ich denke schon, dass seine Zeit gekommen ist.

Ob er jemals wieder bei Bayern im Tor steht, das bleibt abzuwarten.

In wieweit seine Verletzung das zulässt, steht in den Sternen.

Mit sportlichen Grüßen, Renate. ⚽️

Woher ich das weiß:Hobby – Fußball ist eine Leidenschaft von mir. ⚽️❤️