Ist die Frau die Krone der Schöpfung?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, Eva ist nicht an allem Schuld. Es ist die katholische und zum Teil die evangelische Kirche, inklusive dem Islam und dem Hinduismus.

Das sind rein patriarchalische Systeme, ganz ausgerichtet auf die Bedürfniss der Männer. Niemals würde ein Gott das wünschen oder befürworten. Wer das nicht erkennt, tut mir leid.

Vor dem Christentum waren die Strukturen in Nordeuopa teilweise matriarchalisch und die christlichen Männer haben den Frauen sogut wie alle Rechte genommen und automatisch wurde der Respekt der Männer niedriger.

Für mich ein Grund aus der katholischen Kirche auszutreten. Ich bin trotzdem eine Christin und vermutlich eine bessere.

Das „Wort Gottes“ sagt, daß Eva an allem schuld ist.

Nein. In Genesis 3 nicht, und Paulus sieht den Adam als denjenigen der dafür verantwortlich ist (zB in 1Kor 15,21f)

Weil Eva ihren Gespielen dazu verführt hat, von den Früchten des paradiesischen Baumes zu kosten.

Bei dem Gespräch der Schlange mit Eva stand Adam die ganze Zeit daneben. Siehe Gen 3,6

Diese Schuldzuweisung zieht sich fast durch die gesamte Bibel.

Nein, absolut nicht. Nicht mak an einer einzigen Stelle!

Ist diese Gutenachtgeschichte die Ursache für vielfältiges weibliches Leiden?

Nein, dafür ist das Patriarchat verantwortlich. Und das sogar auch ganz ohne Bibel.

Und ist Eva wirklich an Allem schuld?

Nein. Man hat lange gerätselt warum die Schlange ausgerechnet Eva angesprochen hat. Die plausibelste Antwort ist, dass sie das Verbot vom Baum zu essen nur aus zweiter Hand bekommen hat (als Gott es Adam geboten hat, war sie noch nicht existent) und deswegen anfälliger für die List der Schlange war.

Ronny008
Fragesteller

Siehst Du nicht, wie sehr Du Dich in Einzelheiten und Spitzfindigkeiten verzettelst? Die Bibel ist eine Sammlung von altertümlichen Geschichten, die geltungssüchtige alte Männer jahrhundertelang zusammengetragen haben, um die Kirchenschafe in Schach halten zu können. Lese dazu Deschner.

Das Christentum und vor allem der Vatikan als dessen Instrument haben die abendländische Kultur seit Anbeginn geformt und geprägt. Alles Negative, das seither passiert ist, haben diese Leute vorsätzlich und mit Inbrunst verursacht.

Besonders die lange Tradition der Unterjochung der Frauen kommt nur vom scheuklappenbewehrten und verknöcherten Gedankengut der Kirche.

BillyShears  22.08.2021, 20:29
@Ronny008
Siehst Du nicht, wie sehr Du Dich in Einzelheiten und Spitzfindigkeiten verzettelst?

Tut mir leid dass der Bibeltext deinen Vorurteilen nicht entspricht.

Ronny008
Fragesteller
@BillyShears

Es ist schon seltsam, daß einem Vorurteile vorgeworfen werden. Von einem, der alle stichhaltigen Argumente vom Tisch wischt, weil man einfach daran glauben muss.

BillyShears  30.08.2021, 05:51
@Ronny008

Es ist schon seltsam das von jemandem vorgeworfen zu bekommen, der auf alle Gegenargumente nichts besseres zu antworten weiß als „Siehst Du nicht, wie sehr Du Dich in Einzelheiten und Spitzfindigkeiten verzettelst?“ Das zeigt nochmal umso mehr, dass er nichts mehr als Vorurteile zu bieten hat.

Nein, ist Eva nicht. Aber sie ist auch nicht die Krone der Schöpfung. Es ist der Mensch an sich.

Eva ist nicht an allem schuld. Das ist es nur, was die Bibel vermittelt und damit auch viele Christen. Besonders die Kirche tat es, wenn auch heute nicht mehr so stark.

Im Koran aber ist es nicht so. Da wird auch gesagt, dass Adam und Eva von dem Baum aßen. Aber das wird auf keinen der beiden die Schuld geschoben. Beide haben gemeinsam davon gegessen, aber niemand wird dafür blamiert, den anderen dazu verleitet bzw. angestiftet zu haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Nur was zum Tierreich: Auch gibt es Weibchen, die jagen.

Als Rudel mit anderen Weibchen (Löwinnen) oder im Wechsel mit dem Männchen wie den Greifvögeln.

Würde ich mit Einschränkungen bejahen. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung