Ist die frage Stellung dialektisch oder linear?

2 Antworten

Ich halte die Aufgabenstellung auch für linear. Du sollst darstellen, wie wir mit unserem Körper in verschiedenen Bereichen umgehen sollten, damit wir ihm gerecht werden. (Gesundheit, Körperpflege usw.) Wichtig scheint mir, dass du die kritische Einstellung des Zitats erkennst, sie aber in dieser vereinfachenden Verallgemeinerung nicht durchgehen lässt. Auch solltest du die Verantwortung der Politik herausstellen.

Pesca2
Fragesteller

Versteh ich das richtig das ich Beispiele finden muss, bei den mit dem Körper, Geld gemacht wird z.B Schönheits Ops oder bei dem Thema Kleidung....?

Welling  12.10.2014, 21:34
@Pesca2

Ja, mit Beispielen verdeutlichst du, veranschaulichst du, was er meint (neben deinen Gesichtspunkten noch Medikamente usw. Was er zum Auto sagt, ist ja richtig, wenn es hapert, muss es in die Werkstatt, auf den Winter musst du es vorbereiten (Winterreifen usw.) Du solltest bei der Erörterung herausstellen, dass uns oft Angst gemacht wird, etwa operiert wird, wo das evtl. nicht erforderlich ist. Solltest sagen, dass nach Berichten in Zeitungen oft einem Menschen mehrere Medikamente verschrieben werden, die in dieser Zusammenstellung nicht zueinander passen. Allerdings solltest du dabei sagen, dass der Laie - und das bist du als Schülerin ja wohl - (genau wie ich, obwohl schon lange unter den Lebenden und kein Schüler mehr) die Probleme letztlich kaum beurteilen kann. Das meinte ich mit dem Hinweis auf die Politik. Und wer weiß, wie stark die Lobby der Medikamentenindustrie etwa auf die Politik einwirkt.

Ich würde sagen linear da du ja nur die EINE Position erläutern sollst. LG