Wie kann ich "dass..."-Sätze vermeiden?

2 Antworten

Vermutlich ist das "dass" im Schrift-Deutsch weniger schön als andere Fomulierungen. Die "dass-Konstruktion" ist deswegen nicht besonders empfehlenswert, weil sie einen sehr einfachen Satzbau fördert.

Es gibt Wörter, die ein dass "fordern" (hoffen, glauben, denken, erfahren...). Aber bei allen kann man das "dass" (zum Beispiel mit Präpositionen) umgehen: hoffen auf..., glauben an..., denken an..., erfahren von....

Im mündlichen Deutsch ist gegen das "dass" überhaupt kein einwand zu machen. Es schafft eine sehr klare Struktur und macht so die Sätze leicht verständlich.

Du kannst "dass-Sätze" machmal ersetzen durch einen Infinitiv, oder mit einem verkappten Objektsatz.

Beispiele:

Er sagte, dass sein Vater Arzt ist. >>> Er sagte, sein Vater sei Arzt.

Ich glaube, dass ich Recht habe. >> Ich glaube(,) Recht zu haben.

Gegen dass-Sätze ist aber grundsätzlich nichts einzuwenden.

Magga14  10.07.2012, 23:19

er sagte, dass sein Vater Arzt sei

Indirekte Rede-->> Konjunktiv

Entweder Du machst zwei Sätze daraus oder Du stellst den Satz einfach so um, dass keine dass mehr vorkommen. Also so: In dem Satz muss kein dass vorkommen, wenn Du den Satz umstellst. Du verstehst, wie ich es mein?