Ist die folgende Funktion im Punkt (0,0) stetig?

2 Antworten

Stetigkeit setzt voraus, dass die Funktion an der zu untersuchenden Stelle definiert ist. Das ist hier nicht der Fall. Oder ist die Aufgabenstellung unvollständig?

Nutzer123333
Fragesteller

Ne eigentlich nicht, aber ich vermute (0,0) = 0

gauss58  17.11.2023, 13:51
@Nutzer123333

Da f(0, y) = -y⁶ / y⁶ = -1 und f(x, 0) = x⁶ / x⁶ = 1 - eine Untersuchung entlang der Koordinatenachsen - ist die Funktion auch wenn sie an der Stelle (0, 0) definiert ist, nicht stetig.

Man kann x=0 festhalten und mit y gegen Null gehen, der Funktionswert ist immer gleich -1. Man kann y=0 festhalten und mit x gegen Null gehen, der Funktionswert ist immer gleich 1. Sieht also nicht nach Stetigkeit aus.