Zeigen Sie, dass die Kraft senkrecht auf dem Ortsvektor steht, dass also F⊥r ist?

1 Antwort

Was bezeichnest du mit r ? Soll das ein Vektor sein?

Dann muss aber auch a ein Vektor sein und a*r das innere Produkt.

Zeig mal die ganze Aufgabe, da stimmt irgendwas nicht.

und r (im Zähler) die jeweilige Komponente also x und y

Wa soll das heißen? Gibt's dann ein V für x und einmal für y ?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Aufgabe so da steht...

Ich gehe davon aus, dass a ein Vektor ist, mit den Komponenten a, b.

Also sind die Kraftkoponenten

Nun berechne das innere Produkt :

Es folgt also tatsächlich die obige Behauptung.

Winterzeit11
Fragesteller

Okay ja danke, in der Aufgabe stand nur Betrachten Sie in zwei Dimensionen das Potential V (r) = (a · r)/r , wobei a ein konstanter Vektor ist.  Geben Sie die Ortsvektoren r an, fur die die Kraft senkrecht auf ihnen steht, also F⊥ r ist. Auf jeden Fall sieht das so richtig aus wie es da steht Daumen Hoch

YBCO123  08.02.2023, 00:18
@Winterzeit11

Ja, hättest du das gleich gesagt, hätte man sich Rätselraten erspart.