Umschreiben Mathematik?

gogogo  06.01.2021, 20:33

Die Umformung ist richtig. Was hättest du anders erwartet?

Shadowstella
Fragesteller

Die Klammern hatten mich nur etwas verwirrt, aber habs jetzt begriffen :)

4 Antworten

Von Experte Miraculix84 bestätigt
Wieso kann man folgenden Ausdruck so umschreiben:

weil du Dinge ausmultiplizierst.

(2x)² = 2x • 2x = 2•2•x•x = 4x²

Von Experte DerRoll bestätigt

Naja (2x)² = 2²*x² = 4x²

DerRoll  06.01.2021, 20:35

Genauer ist das die Umkehrung der Regel Nr. 2 für Potenzen:

https://www.gut-erklaert.de/mathematik/potenzregeln-potenzen-vereinfachen.html

Für den Fragesteller wäre es empfehlenswert sich diese mal wieder zu Gemüte zu führen.

Shadowstella
Fragesteller
@DerRoll

Vielen Dank, wenn man ständig mit dem WTR rechnet vergisst man solche Dinge mal :)

DerRoll  06.01.2021, 22:23
@Shadowstella

Tja, ein Taschenrechner ist halt ein Matheverblödungsinstrument. Der soll nur eingesetzt werden wenn es wirklich nötig ist. Sonst führt das zu dem was du gerade erlebst.

Weil wenn ein Produkt quadriert wird, es das gleiche ist, wie wenn jeder Faktor des Produkts quadriert wird.