Ist die Flasche viel wert?

 - (Wert, Haltbarkeit, Wein)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Ist die Flasche viel wert?

Eher nicht...

Es handelt sich um "Qualitätswein". Das ist eine sehr einfache Weinqualität.

Eine solche Qualität eignet sich nicht um sie länger zu lagern. Normalerweise sollten solche Weine jung getrunken werden, spätestens nach 2-3, max. 5 Jahren.

Deine Flasche ist von 2014, also bereits 10 Jahre alt. Da es sich um eine Magnumflasche handelt, ist sie bedingt etwas länger lagerbar. Auch der hohe Alkoholgehalt wirkt sich bei einer Lagerzeit positiv aus. Was es erschwert, Weißwein ist anspruchsvoller was die Lagerung betrifft.

Alles läuft auf die Lagerung hinaus. War diese über die 10 Jahre sachgerecht oder nicht. Das würde bedeuten, bei Naturkorken liegend gelagert, grundsätzlich aber in absoluter Dunkelheit, erschütterungsfrei, in einem guten durchlüfteten Raum, bei möglichst gleichbleibender Temperatur, möglichst 10-12°C.

Ich würde Euch empfehlen diese Flasche bei nächster Gelegenheit zu kühlen und dann zu öffnen. Vielleicht habt Ihr Glück und sie ist noch trinkbar.

Einen außerordentlichen Wert stellt die Flasche nicht dar.

Alles Gute... und bleibt gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Wert, Haltbarkeit, Wein)
Pigon500
Fragesteller

Alles klar, danke. Meine Mutter wird sich über diese Antwort freuen

RayAnderson  31.01.2024, 14:28

Danke für das Sternchen. 😉

Theoretisch liegen die Weine, die von Magnum Cum Laude vertrieben werden, zwischen 30-50 EUR, weil es sich Abfüllungen von kleinen Weingütern handelt.

Praktisch gesehen gibt es für solche Weine aber keinen Zweitmarkt, weil die Marke eher unbekannt ist.

Trinkt die, habt einen netten Moment damit, aber erwarte nicht mehr davon, schon gar keinen hohen Wiederverkaufswert.

Pigon500
Fragesteller

danke!