Ist die Festplatte am Arsch? Kann man das noch retten?

5 Antworten

Hallo,

Der Fehler ist "INACCESSIBLE BOOT DEVICE"

Der Fehler tritt vor allem dann auf, wenn Sie Windows 10 gerade neu installiert haben. Gab es ein Problem bei der Installation, wird dieser allgemeine Fehler ausgegeben. Die Ursachen können recht vielfältig sein.

Wird der Fehler angezeigt, startet Windows nach kurzer Zeit neu. Erscheint der Fehler wieder und wieder, startet Windows die automatische Reparatur.

Wählen Sie hier die "erweiterten Optionen" aus, klicken Sie auf "Problembehandlung" und wählen Sie erneut die "erweiterten Optionen".

Wählen Sie hier die "Starthilfe" aus und lassen Sie Windows seine Arbeit vollrichten.

Klappt das nicht, wählen Sie die stattdessen im gleichen Menü die "Starteinstellungen" aus.

Tippen Sie dort auf die Taste [4], um Windows im abgesicherten Modus zu starten. Loggen Sie sich in Ihren Benutzer ein, starten Sie Windows neu, kann das Problem ebenfalls verschwunden sein.

Hilft auch das nicht, wählen Sie im selben Menü die "Eingabeaufforderung" aus. Wählen Sie "Administrator" oder ein anderes Konto mit Admin-Rechten aus und geben Sie das Passwort ein.

Tippen Sie in der schwarzen Konsole den Befehl "C:" ein und bestätigen Sie mit der Taste [Enter].

Geben Sie nun die jeweiligen Befehle ein: "CD Windows\System32", "CD config", "DIR", "CD RegBack", "DIR", "CD..".

Es folgende die Befehle "REN DEFAULT DEFAULT1", "REN SAM SAM1", "REN SECURITY SECURITY1", "REN SOFTWARE SOFTWARE1", "REN SYSTEM SYSTEM1".

Darauf folgen "CD RegBack" und "COPY * C:\Windows\System32\config". Über den Befehl "exit" wird das Fenster geschlossen. Sie können Windows neu starten.

Mit den letzten Schritten wurde ein Backup der Registry eingespielt.

Ich hoffe ich konnte helfen,

Freundliche Grüsse,

Euer Crafti

Nein. Ist sie nicht.

Windows kann nur nicht beim Booten auf die Daten darauf zugreifen, weil im BIOS der falsche Modus für den SATA Controller eingestellt ist (AHCI <-> IDE <-> Raid).

Zum Fehler "inaccessible boot device" kannst Du viele Tipps zur Behebung im Internet nachlesen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

Das hat weniger mit der Festplatte zu tun als mit der Windows Installation selber.

Wie kommst du darauf, dass es deine Festplatte ist? Das kann alles mögliche sein.