Ist die FDP eine Raucherpartei?

15 Antworten

Die FDP steht für liberales Gedankengut und ein positives Menschenbild: selbstbestimmt und vernünftig. D.h. sie sagen jeder kann selbst entscheiden wie er leben will und es ist nicht die Sache des Staates, den Leuten private Vorschriften zu machen. Im Liberalismus soll sich der Staat aus möglichst allem raushalten: Wirtschaft und aber vor allem das Privatleben der Leute.

Immofachwirt  16.11.2011, 22:52

Korrekt wäre es, wenn du in der Vergangenheitsform schreiben würdest. Die FDP stand...

Die FDP setzt sich generell dafür ein, möglichst wenig staatliche Regulierungen zu haben. Evtl. lässt sich das auch auf die Einstellung zum Rauchen übertragen.

cyracus  17.11.2011, 17:59

Hotels aber haben sie kräftig gepudert in Form von staatlicher Regulierung ... und zahnärzte auch.

Google mit

fdp zahnärzte

und mit

fdp mövenpick hotel steuer

Das ist die falsche Schlussfolgerung. Die FDP ist -wenigstens in den meisten Fällen- gegen Verbote, die die persönliche Freiheit einschränken. Sie ist eine liberale Partei und tritt für die Entscheidungsfreiheit der Menschen ein. Rauch-, Alkohol-, Salz- oder auch Parfümverbote greifen in die Selbstbestimmung der Leute ein. Es ist eher traurig, dass die anderen Parteien in solchen Eingriffen kein Problem sehen.

Ja ist sie. Die raucht grad ab ind Nirgendwo... und weg ist sie.

vll. kann ich dir als parteimitglied was dazu sagen! also meine parteifreunde sind größtenteils nichtraucher...und ich bin sowieso ein absoluter nichtraucher! der grund warum die meisten mitglieder gegen ein rauchverbot sind, basiert wieder auf dem liberalen gefüge! jeder soll frei sein, seine (luxus)bedürfnisse so gut wie überall befriedigen zu können! außerdem denkt die FDP auch an die gastronomen von bars und kneipen, die durch das rauchverbot eventuell einbußen verzeichnet

Trommelwirbel  17.11.2011, 07:02

Die Antwort hätte ich als Parteimitglied so nicht gegeben! Basiert auf dem liberalen Gedanken ist der richtige Ansatz, aber (luxus)bedürfnisse befriedigen? Da kommen die Leute gleich wieder auf den Zusammenhang FDP und Besserverdienende, worauf ja wohl auch die jetzigen Probleme der Partei beruhen.