Ist die Existenz eines Staates aus eurer Sicht etwas Gutes oder ein Übel?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Staaten sind etwas gutes, weil 82%
Staaten sind ein Übel, weil 18%
CatsEyes  24.04.2023, 10:11

Hättest Du eine Alternative zu Staaten?

biderersub5
Fragesteller

Freie Städte oder Anarchie.

17 Antworten

Staaten sind etwas gutes, weil

Sowohl, als auch.

Staaten geben ein Konstrukt, greifbar, in dem es einfacher ist, Grundsätze durchzusetzen, sich zusammen zu identifizieren, etwas zu entwickeln.

Staaten geraten durch gegenseitige Abhängigkeiten und unterschiedliche Bedürfnisse aber auch immer wieder in Konflikt mit anderen Staaten. Das passiert allerdings auch in riesigen Staaten, die woanders mehreren Staaten entsprechen.

CatsEyes  24.04.2023, 10:30

... und erst recht gäbe es unzählige separate "Stadtstaaten" ...

Staaten sind etwas gutes, weil

Weil wir Menschen uns eben organisieren müßen, das ist der Grundlegende Sinn eines Staates. Das zusammenleben organiseren und Regelnfür die Gemeinschatf aufstellen und durchsetzen, sogar für das durchsetzen braucht es Regeln.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert
Staaten sind etwas gutes, weil

Bestenfalls sind es Nationalstaaten oder zumindest Staaten die allgemeinen ihre eigene Identität und Zusammensetzung bewahren um Konflikte und daraus resultierende Probleme vorzubeugen. Und schafft einen geregelten und klar definierten Platz für die einzelnen Völker:

aber ganz allgemein

Ein Staat legt Grenzen für ein rechtliches Gefüge fest und gibt Menschen in einem klar definierten Raum die Möglichkeit auf ein geregeltes Zusammenleben. Es ist strukturell besser zu handeln als andere Konzepte und es entsteht eine bessere Chance auf gemeinsame Identifikation.

Durch einzelne, abgegrenzte Räume besteht mehr Möglichkeit auf das Achten und Bewahren von Tradition und Kultur. Gesellschaften können sich sozial und und in Sachen Ordnung besser organisieren.

[......]

Das überwiegt für mich deutlich den eventuellen Nachteilen oder Risiken.

Staaten sind etwas gutes, weil

…sie hingegen zur Anarchie funktionieren.

Staaten sind etwas gutes, weil

Gut, zumindest wichtig.

Denn selbst wenn man alle Staaten abschaffen würde und z.B. "Anarcho"kapitalismus etablieren würde, würden sich recht schnell wieder staatsähnliche Konstrukte bilden. Nur, dass diese dann weder Demokratie noch Gewaltenteilung noch sonst irgendwelche modernen Errungenschaften kennen würden.

Unsere modernen Staaten sind also eine Versicherung vor (noch schlimmerer) Diktatur und Willkür. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass sich die Tendenz zur Demokratie, Sozialstaatlichkeit etc. in den nächsten Jahrhunderten fortsetzen wird.

Heisst: Zumindest z.B. die westlichen Staaten muss man natürlich nicht gut finden, aber die Alternative wäre dann ein Nordkorea oder ähnliches. Und dann dürfte die Wahl wohl nicht so schwer fallen.