ISt Altersversorge allein Aufgabe des Staates oder sollte jeder auch selbst dafür sorgen , dass er im Alter seinen Lebensunterhalt bestreiten kann?

10 Antworten

Es sollte sich mittlerweile herumgesprochen haben, dass die gesetzliche Altersversorgung nicht ausreichend ist, seinen Lebensstandard im Alter zu halten. Ich denke auch nicht, dass es alleinige Aufgabe des Staates ist, dies sicherzustellen. Das kann er gar nicht.

Von daher muss da jeder selbst aktiv werden. Je früher, desto besser. Es sollte schon beim Berufseinstieg obligatorisch sein, dass man hier auch eine private Vorsorge trifft.

kwon56  31.07.2021, 18:35

Gute Antwort.

Jeder ist für sein Leben und auch für sein Alter selbst verantwortlich. Der Staat (die Gemeinschaft aller) sollte dann eingreifen, wenn der Einzelne es nicht mehr schafft, für sich zu sorgen. Das gilt auch für die Rente (egal ob Berufsunfähigkeits- oder Altersrente).

Wenn der Staat zwangsweise eine Abgabe von mir fordert, dann ist er auch dafür verantwortlich mich entsprechend zu versorgen. Wenn ich dafür keine Abgabe zahlen muss, würde ich das eher als Eigenverantwortung sehen. Wobei die gesetzliche Rente ja leider auch nimmer ausreicht

Nicht jeder hat die finanziellen Mittel zur Verfügung, um dafür zu sorgen, dass er sich in Zukunft absichern kann.

Der Staat würde die meisten Bürger am liebsten irgendwie loswerden , wer sich auf den Staat verlässt, der braucht sich am Ende nicht zu wundern wenn er Flaschen sammeln darf 🙈