Wie lange könnt ihr von euren Ersparnissen leben?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Mehr als 6 Monate 74%
1-3 Monate 10%
3-6 Monate 10%
Unter 1 Monat 5%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mehr als 6 Monate

Im März habe ich das wegen Corona tatsächlich mal durchgerechnet (Eher aus Interesse nicht wegen Panik). Bis zum Ende des Jahres (9 Monate) wäre ich wenn ich sparsam bin mit dem 100% liquiden Mitteln ( Giro und Tagesgeldkonto) hingekommen. Danach müsste ich an die langfristigeren Anlagen (überwiegend Aktien-/Fonds). Wäre selbst nach dem kleinen Mini Crash genug für 1- 1,5 Jahre

Mehr als 6 Monate

Das dürfte für mehrere Generationen reichen, wenn nicht eine Katastrophe dazwischenkommt.

Mehr als 6 Monate

Vermutlich so 3-4 Jahre wenn ich etwas sparsam bin. Da müsste ich aber auch an Aktien und co. Mit dem was liquiede ist sollte ich aber 6+ Monate überbrücken können.

Mehr als 6 Monate

Da ich einen Teil des Hauses unserer Eltern geerbt habe, würde ich meinen Anteil verkaufen.

Und da ich ziemlich bald sowieso in Rente gehen kann, wäre das gar kein Problem.

Mehr als 6 Monate

Angenommen meine Freundin und ich würden morgen beide Arbeitslos werden und keinerlei staatliche Unterstützung bekommen könnten wir von unseren Rücklagen ziemlich exakt 4 Jahre leben.

Wenn wir uns einschränken würden noch deutlich länger.