Ist die Durchfallquote normal, wenn von 80 Leuten 65 durchfallen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt ganz drauf an. I.d.R. sind gerade am Anfang solche Durchfallquoten "normal". Damit will man diejenigen "aussortieren", die kein Bock auf das Studium haben und nichts lernen.

Gegen Ende des Studiums (wenn die ganzen Studenten, die nur an Party statt an Lernen denken, aussortiert sind) sollten solche Durchfallquoten nicht vorkommen.

Ich habe an der Abendschule den Realschulabschluß nachgeholt. Von 27 haben nur drei bestanden. Ich fand das wenig. Aber die Meisten hat auch nur interessiert, ob sie etwas unbedingt für die Prüfung brauchten. Dann kommt wohl so etwas bei raus.

iIovemusic
Fragesteller

Das ist wirklich hoch!!! Wahrscheinlich waren die Lehrer auch zum Teil nicht kompetent genügt, war bei meinen Dozenten der Fall.

5Leonarda  02.08.2019, 20:00
@iIovemusic

Das war Abendschule, d.h. alles waren Erwachsene, und die hatten keine Lust zum Lernen. Die wollten sich ausschließlich mit dem befassen, was auch in der Prüfung drankommen würde. Ständig gab es Diskussionen deswegen. Mich hat die Einstellung etwas irritiert!

Das kommt nicht auf die Anzahl an ,sondern auf die Vorbereitung

iIovemusic
Fragesteller

ASO, deshalb.

Völlig normal wenn man sich nicht auf die Prüfung vorbereitet.

iIovemusic
Fragesteller

Macht Sinn.

Ich vermute das war nicht im Fach Genderwissenschaft oder?

Wir hatten in den Vordiplomklausuren in den Fächern "Technische Mechanik" und "Technische Thermodynamik" Durchfallquoten von > 80%.

Mit mir angefangen haben 55, abgeschlossen 12.