Ist die Doktorarbeit von Frau Doktor Baerbock eigentlich auch auf Plagiatsvorwürfe untersucht worden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Baerbock hat die Arbeit an ihrer Promotion bekanntlich abgebrochen, da gibt es keine Doktorarbeit, die man untersuchen könnte.

Interessanterweise hatte sie einen italienischen Studienkollegen, sowohl in Berlin wie auch in London, der 2012 eine Dissertation in englischer Sprache vorlegte, die praktisch den gleichen Titel trägt wie Baerbocks Arbeit.

Ist aber doch wohl ganz, ganz sicher nur Zufall...

MeinName927
Fragesteller

Als bekennender Atheist, glaube ich ganz ganz fest an den Zufall, man könnte versucht sein, zusagen: ein göttlicher Zufall. Aber das verbietet mir meine Religion (die Logik).

Nein, da die Dissertation von Frau Baerbock, LLM, nie zur Begutachtung eingereicht wurde. Daher kann sie sich auch keiner Vergehen schuldig gemacht haben, die eine Überprüfung der Doktorarbeit nachweisen könnten.

Sie wurde bis dato nicht promoviert:

Im Jahr 2009 begann Baerbock an der Freien Universität Berlin eine von der Heinrich-Böll-Stiftung geförderte[32] Dissertation zum Thema Naturkatastrophen und humanitäre Hilfe im Völkerrecht. Nach ihrer Wahl als Abgeordnete der Grünen und dem Einzug in den 18. Deutschen Bundestag im Jahr 2013 gab sie an, ihr Promotionsvorhaben sei „in den letzten Zügen“, ruhe jedoch aufgrund ihrer politischen Tätigkeit.[11][33][34] Später brach sie das Vorhaben ab; nach eigenen Angaben, um sich auf ihr Mandat konzentrieren zu können.[21][32]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Annalena_Baerbock#Studium

MeinName927
Fragesteller
Später brach sie das Vorhaben ab; nach eigenen Angaben, um sich auf ihr Mandat konzentrieren zu können.

Das ist doch aber sehr nobel von ihr, daurch hat sie doch auf viele schöne Erfolge im akademischen Leben verzichtet.

Weidels Doktorarbeit strotzt vor Fehlern, diese werden jedoch nicht weiter untersucht, auf gut Deutsch: Man macht sich jetzt nicht die Mühe, aber die geilste Arbeit ist es bekanntlich nicht.

Weiß ich übrigens, da ich mit jemanden befreundet bin, der an der entsprechenden Uni lehrt ;)

MeinName927
Fragesteller

Drei Haare auf dem blanken Kopf sind relativ wenig, drei Haare in der Suppe sind relativ viel. So ist das auch bei deiner Betrachtung von Weidels Dissertation.

ShadowTaking  25.01.2024, 14:35
@MeinName927

Nur dass es in einer Doktorarbeit nicht um Haare geht, sondern um fachlich korrekte, wissenschaftliche Arbeiten und da hat Frau Weidel nicht mit Kompetenz geglänzt.

Da Frau Baerbock nicht promoviert hat, gibt es auch nichts zu untersuchen. Sollte auch für AfD-ler nachvollziehbar sein.

Suchleiste7  25.01.2024, 13:24

Lol. Also ob die wüssten, wie man wissenschaftlich arbeitet. 🤣

Nofear20  25.01.2024, 13:26
@Suchleiste7

Na ja, wenn man sich die Klimaleugner der AfD so anschaut, dann scheinen sie ja auch der Meinung zu sein, dass EIKE ein wissenschaftliches Institut ist.🤣

MeinName927
Fragesteller

Wenn du dich ein wenig mit meinem Werdegang hier am Board befasst, wirst du schnell erkennen, dass ich dumm, aber kein AfD-ler bin.

MeinName927
Fragesteller
@Nofear20

Als Begründung möchte ich noch nachschieben, dass AfD-ler nicht dumm sind, dewegen kann ich schon rein logisch gar nicht in dieser Partei sein.

MeinName927
Fragesteller
@Nofear20

Ich bin knapp unter 1,80 m, das ist nicht klein oder?