Ist die Bibel wirklich Gottes Wort?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Nein, die Bibel ist nicht Gottes Wort. 56%
Ja, die Bibel ist Gottes Wort. 44%

12 Antworten

Ja, die Bibel ist Gottes Wort.

Das, was Du als Grund dafür nimmst, dass die Bibel wenig glaubwürdig ist, deute ich auf ganz andere Art.

Es wäre beim Kanon der Bibel ein leichtes gewesen, die Texte abzustimmen. So, dass es nach einem "Guss" ausgesehen hätte.

Doch man hat anscheinend bewusst, einige Vorfälle - zum Beispiel die Auferstehung von Jesus - so belassen, wie sie die Autoren damals erlebt haben (bzw. sich Jahre später erinnern konnten).

Bei den Uebersetzungen ist jeweils klar, weshalb sie unterschiedlich sind. Die jeweiligen Verlage haben entschieden, ob man die Bibel in die heutige Sprache übersetzen sollte oder ob sie möglichst nahe am Ur-Text belassen müsste. Das wird jeweils in der Einleitung auch so kommuniziert.

Ja, die Bibel ist Gottes Wort.

Aber nicht in dem Sinn, dass Gott die biblischen Texte den Autoren wortwörtlich diktiert hätte (zumindest nach katholischem Verständnis). Die katholische Theologie geht, vereinfacht gesagt, davon aus, dass Gott den einzelnen Autoren zwar eingegeben hat, was sie vermitteln sollen, ihnen aber die Freiheit gelassen, das in ihren eigenen Worten zu tun. Deshalb gibt es diese Uneindeutigkeiten und hier und da auch Wiedersprüche. Der "Mainstream" der protestantischen Theologie sieht das übrigens ähnlich, freikirchliche Strömungen allerdings nicht unbedingt.

Ja, die Bibel ist Gottes Wort.

Menschen aus der Bibel haben wirklich gelebt und Städte wie Ninive oder Babylon hat man gefunden. Außerdem stehen in der Bibel erfüllte Prophezeihungen.

Ich finde die Bibel aktuell. Die Bibel fordert Nächstenliebe, mehr Nächstenliebe würde der Welt sicher gut tun. Sich auch an die 10 Gebote zu halten, sorgt u.a. für einen guten Umgang mit seinen Mitmenschen. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Viele von Jesus Jüngern sind verfolgt und getötet worden, sie hatten kein Interesse, sich die Religion einfach auszudenken. Sie hatten auch keine politische Macht.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

guitschee  27.03.2024, 16:37
Menschen aus der Bibel haben wirklich gelebt

Das tun manche Menschen aus Harry Potter auch ...

Die Bibel fordert Nächstenliebe

Nur in einem Teil - und nicht in den Teilen, in denen dieser "Gott" vorkommt...

Ja, die Bibel ist Gottes Wort.

Es gibt - für mich - einfach viele Gründe (Belege, Beweise, Indizien oder wie man das nennen möchte) dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es eben gerade gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren (die Bibel selbst, die Historizität der Auferstehung Jesu, erfüllte biblische Prophetie, der rote Faden durch die Bibel, Gottes Heilsplan, dass wir die Ewigkeit "in unserem Herzen" haben (dass die Sehnsucht und das Wissen nach einer ewigen Existenz in uns verankert ist; wir merken und spüren, dass das Leben mit dem Tod nicht einfach vorbei ist), dass das Evangelium [= die "Frohe Botschaft" der Errettung durch den Glauben und Gottes Gnade, Liebe und Barmherzigkeit] die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, die Schöpfung usw.).

Ein paar Beispiele dafür:

Friedrich der Große fragte seinen gläubigen Reitergeneral von Zieten mal, wie er denn die Wahrheit der Bibel beweisen wolle. Von Zieten antwortete nur: "Die Juden, mein König, die Juden!"

Das ist erstaunlich, denn von Zieten konnte damals nur feststellen, dass die Juden, wie von der Bibel vorhergesagt, in viele Länder zerstreut wurden und ihre nationale Identität über so lange Zeit erhalten haben.

Heute können wir feststellen, dass noch viel mehr biblische Prophetie für das Volk Israel erfüllt wurde: Die Juden wurden wieder im angestammten Land gesammelt; diese Sammlung geschah aus vielen Ländern; die meisten nach Israel zurückkehrenden Juden glauben nicht an Jesus als ihren Herrn und Messias; die Staatsgründung erfolgt plötzlich und unter ständigen Konflikten mit den Nachbarstaaten; das Land beginnt nach der Ankunft der Juden aufzublühen.

All das beobachten wir direkt vor unseren Augen. Das sind weder Logikfehler noch ungenaue Prophezeiungen oder gar sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Christen haben schon im 18. und 19. Jahrhundert gesagt, dass sich diese Dinge erfüllen würden, eben weil es in der Bibel steht.

Empfehlenswert ist auch dieser Artikel: Ist die Bibel wirklich Gottes Wort?

Ja, die Bibel ist Gottes Wort.

Die Bibelist ein wertvolles Geschenk Gottes. Sie ist wie ein Brief, den ein liebevoller Vater an seine Kinder geschrieben hat. Sie sagt uns die Wahrheit über Gott- wer er ist und welche Maßstäbe er hat. Sie erklärt uns, wie wir mit Problemen fertig werden können und wie man wahres Glück finden kann. Nur die Bibel sagt uns, was wir tun müssen, um Gott zu gefallen (Psalm 1:1-3; Jesaja 48:17,18).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung