Ist die Bedeutung Hab dich lieb und ich liebe dich gleich?

5 Antworten

Nein, das ist nicht das gleiche.

"Ich hab dich lieb" bedeutet einfach nur, dass man jemanden wirklich sehr gern/lieb hat.

Jemanden zu lieben geht weit darüber hinaus und bedeutet, dass man alles für eine Person tun würde. Es fühlt sich an, als sei man Eins oder als gehöre die geliebte Person eben fest zu seinem eigenen Leben dazu. Leidet diese Person, leidet man mit; freut sie sich, freut man sich mit; man respektiert und ehrt sie so, wie sie ist und fühlt eine sehr starke und tiefe Bindung zu ihr, die unerschütterlich scheint. Und das ("leider" auch manchmal) ob man will oder nicht.

Hallöchen! :D

Wie witzig, darüber habe ich mich auch mal mit einer Person drüber unterhalten. Und wir kamen zum Entschluss, dass „Ich habe dich lieb“ etwas persönlicher klingt, als „Hab dich lieb“. Aber das ist nur unsere/meine Interpretation!

Schon alleine, DASS er das oft zu dir sagt, bedeutet, dass ihm was an dir liegt.

Wie du wissen kannst, ob du jemanden lieb hast? Darüber wirst du dir bald im Klaren sein…

LG

Für mich ist das die schwächere Form von "Ich liebe dich". Das ist unverfänglicher weil man es auch so zu Freunden sagen kann. Ich kenne das aus Situationen, wo man noch nicht weiß ob man wirklich schon von Liebe sprechen kann.

Wie er es meint, kann dir keiner sagen.

Also viele unterscheiden,, ich liebe dich" und ,,hab dich lieb"- welches oft Freundschaftlich gemeint ist. Manchen ist dies aber egal und es hat sogut wie die selbe Bedeutung. Am besten fragst du einfach nach um Unstimmigkeiten aus dem Weg zu gehen. Ihr könnt euch ja etwas Zeit lassen und wenn ihr euch mal treffen solltet, schaust du einfach ob ihr euch gut versteht. Zur Liebe gehört der,, Funken " also wenn du Gefühle hast die vielleicht neu für dich sind oder Anfangs auch komisch auf einen wirken. Kannte damals leider nicht den unterschied zwischen Liebe und Freundschaft. Also immer etwas Zeit vergehen lassen. Wenn er dich liebt, wird er vielleicht den ersten Kuss wagen. Und spätestens dann ist die Frage ja geklärt.