Ist die Bedeutung des Wortes "omnipräsent"....?

10 Antworten

Omnipräsent bedeutet das etwas überall vorhanden ist. Also eine Nachricht über die in allen Nachrichtensendungen berichtet wird ist dann zu dieser Zeit omnipräsent in allen Medien.

Pokémon go zum Beispiel  ist im Moment omnipräsent. Es bedeutet, das etwas überall ist, das alle darüber reden und darüber berichten. LG

Dein Satz

"mir haben die omnipräsente Filme gefallen".

ist schief. Was sind allgegenwärtige Filme?

Dazu die Frage: "Und kennt ihr andere Adjektive die eine Vergangenheit ausdrücken?"

Meinst du ältere Filme, die man immer wieder gerne sieht? Filme-Klassiker wie "Casablanca" vielleicht?

"Omnipräsent" heißt "allgegenwärtig". Unter einem "omnipräsenten" Film kann ich mir wenig vorstellen.

Das Wort kommt von Lat. Omnis (all,ganz) + Lat. Praesens, praesentis (Gegenwärtig, anwesend)
Folglich bedeutet omnipräsent allgegenwärtig. Wenn du mit deinem Satz ausdrücken möchtest, dass dir die Filme, die allgegenwärtig sind, gefallen haben, kannst du das Wort benutzen. Es müsste aber heißen: " Mir haben die omnipräsenteN Filme  gefallen."