Frage von DerRambo, 94

Ist die Bedeutung des Wortes "omnipräsent"....?

Was ist omnipräsent genau? Kann ich sagen: "mir haben die omnipräsente Filme gefallen".?

Und kennt ihr andere Adjektive die eine Vergangenheit ausdrücken?

Antwort
von MrHilfestellung, 36

"Omnipräsent" bedeutet allgegenwärtig. 

Das drückt weder eine Vergangenheit aus, noch macht der Beispielsatz Sinn.

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für deutsch, 58

Die Bedeutung so eines Wortes kannst du leicht nachschlagen:

"omnipräsent" heit der Wortbedeutung nach "allgegenwärtig.

Zu deinem Satz:

"Mir haben die ominpräsenten Filme gefallen."

Eine große Aussagekraft hat dieses Adjektiv in meinen Augen in deinem Satz nicht. Das Fremdwort klingt mir hier zu "gewollt".´
Was willst du eigentlich aussagen? So wie er dasteht, heißt dein Satz, dass dir die Filme, die im Augenblick jeder (also die große Masse) sieht, gefallen haben.

Mit deinem Adjektiv wird kein Bezug zur  "Vergangenheit" ausgedrückt, wie du zu glauben scheinst.

Kommentar von adabei ,

Upps: "omnipräsent" heißt der Wortbedeutung nach "allgegenwärtig".

Antwort
von Rolf42, 30

"Omnipräsent" heißt "allgegenwärtig". Unter einem "omnipräsenten" Film kann ich mir wenig vorstellen.

Antwort
von cookiegirl13, 12

Das Wort kommt von Lat. Omnis (all,ganz) + Lat. Praesens, praesentis (Gegenwärtig, anwesend)
Folglich bedeutet omnipräsent allgegenwärtig. Wenn du mit deinem Satz ausdrücken möchtest, dass dir die Filme, die allgegenwärtig sind, gefallen haben, kannst du das Wort benutzen. Es müsste aber heißen: " Mir haben die omnipräsenteN Filme  gefallen."

Antwort
von HansH41, 30

Dein Satz

"mir haben die omnipräsente Filme gefallen".

ist schief. Was sind allgegenwärtige Filme?

Dazu die Frage: "Und kennt ihr andere Adjektive die eine Vergangenheit ausdrücken?"

Meinst du ältere Filme, die man immer wieder gerne sieht? Filme-Klassiker wie "Casablanca" vielleicht?

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für deutsch, 18

Als der Film "Das Halstuch" 1962 im Fernsehen erschien, war er quasi omnipräsent, - nicht nur, dass er ein wahrer Straßenfeger war, es gab auch kein anderes Thema in den Familien und am Arbeitsplatz.

Antwort
von precursor, 36
Antwort
von Arethia, 51

Pokémon go zum Beispiel  ist im Moment omnipräsent. Es bedeutet, das etwas überall ist, das alle darüber reden und darüber berichten. LG

Antwort
von RRRRDDDD, 42

" Omnipräsent " heißt immer präsent. Eine penetrante Person zB könnte man als " omnipräsente Person " bezeichnen.

Antwort
von kjklol, 32

Omnipräsent bedeutet das etwas überall vorhanden ist. Also eine Nachricht über die in allen Nachrichtensendungen berichtet wird ist dann zu dieser Zeit omnipräsent in allen Medien.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten