Ist die Autoprotolyse richtig?

Ist das richtig

3 Antworten

Wenn auf der rechten Seite doppelt so viele Atome sind, was wäre dann dein Tipp, ob das richtig ist?

"auto" bedeutet zwar "selbst", aber auch im Sinne "mit einem anderen Teilchen der selben Art".

Finnlan
Fragesteller

Also muss ich auf der rechten Seite das H Atom weg machen

ThomasJNewton  25.11.2020, 23:31
@Finnlan

Du musst mit

2 H₂PO₄⁻ <->

anfangen. Ein Diydrogenphosphat überträgt ein Proton auf ein anders.

Finnlan
Fragesteller
@ThomasJNewton

Wäre dass richtig H2PO4-+ H2Po4- Pfeil 4HPO4+ + PO4 4-

Autoprotolyse bei reiner (geschmolzener) Phosphorsäure: Ein Proton (H+) wandert von einem Säuremolekül zu einem anderen:

2 H3PO4 <-> [P(OH)4]+  + H2PO4-

[P(OH)4]+ kann auch als H4PO4+ geschrieben werden, aber die Darstellung mit 4 OH-Liganden und positiv geladenem Zentrum beschreibt die vermutetet Realität besser.

H3PO4 ist umgeladen. Nennt sich Phosphorsäure. Und dann noch das, was ThomasJNewton bereits angesprochen hat.