Frage von Chrissyheyho, 56

Was sind die Oxidationszahlen von NaHSO4?

Ich weiß, dass H die Oxidationszahl +1 hat und O die Oxidationszahl -2, aber wie komme ich auf die Oxidationszahlen von Na und S?

Antwort
von ParttimeHero, 37

Jedes Element hat im Grundsätzlichen eig. eine Oxidationszahl von 0.

In einer Verbindung jedoch hat Natrium, da es in der ersten Hauptgruppe steht die Ox. Zahl +1 und Schwefel, da es in der 6. Hauptgruppe steht die Ox. Zahl +6. Bei Schwefel kann es aber auch je nach Umstand eine andere Oxidationszahl haben. In deinem Fall aber hat es die Ox. Zahl +6

Expertenantwort
von Miraculix84, Community-Experte für Schule, 29

Na hat ebenfalls +I (1. Hauptgruppe)

und S ergibt sich dann aus dem Rest:

Na + H + 4x(O) + S = 0

1 + 1 + 4x (-2) + S = 0

S = 6 = VI


LG
MCX


Antwort
von authumbla, 21

Schau im Periodensystem.

1. Gruppe +1

2. Gruppe +2

3. Gruppe +3

5. Gruppe -3

6. Gruppe -2

7. Gruppe -1

8. Gruppe Null ( Edelgase)

Kommentar von ParttimeHero ,

stimmt zwar leider nicht ganz

Kommentar von authumbla ,

hmmm, du könntest Recht haben .. nein, Du hast Recht :-)

Aber mit diesen Zahlen, die ich geschrieben habe, konnt ich in Chemie immer was anfangen bzgl. der Verbindungen.

Gibts einen Begriff dafür?

Kommentar von ThomasJNewton ,

Man muss nicht alles wissen, aber was man wissen muss, sollte man richtig wissen.

Der Begriif dafür ist m.W. Sorgfalt.

Kommentar von authumbla ,

Du hast "Begriif" geschrieben. Das war nicht sehr sorgfältig von Dir. Nächstes Mal bitte besser aufpassen, ok?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community