Ist die Ausstellung einer Ausnahmegenehmigung bei Verlust des Führerscheins wenn dieser durch Polizei beschlagnahmt ist möglich?

1 Antwort

Wenn dein Führerschein Beschlagnahmt wurde, bekommst du so ohne weiteres keine Ausnahmegenemigung. Es gibt allerdings Ausnahmen bei Leuten, die aufgrund des Führerschein Verlustes den Job verlieren würden. Allerdings ist auch das nicht immer möglich. Es kommt auch immer darauf an, weshalb der Führerschein beschlagnahmt wurde. Bei zu schnellem fahren und dementsprechendem Führerscheinverlust kannst du diese Ausnahmeregelung beantragen. Dann bezahlst du mehr Bußgeld. Fährst du aber unter Drogen oder Alkohol oder noch schlimmere Sachen, sehe ich eher schwarz für dich 🙋🏻

Oliver9719
Fragesteller

Ok aber du musst ja nur Ausweis vorzeigen, neues Foto und der alte Führerschein ist ja bei der Führerschein gespeichert. Und solange dieser nur Polizeilich weg ist und nicht Gerichtlich sozusagen entschieden weil einfach zu unrecht entzogen wurde ist doch dann möglich?

Es geht darum, Ich war Beifahrer alkoholisiert mit 1,1 Promile Atemalkohol es gab einen Unfall der Fahrer flüchtete.

Ich habe natürlich den LKW sichergestellt auf der Autobahn und erste Reparaturen gemacht und auf die Polizei gewartet für die sah das aus als wenn ich es wäre.

TheInsider98  22.09.2023, 00:56
@Oliver9719

Können die keine Fingerabdrücke vom Lenkrad und von der Beifahrertür nehmen? Dashcam vorhanden gewesen? Muss ja nh Möglichkeit geben, dass du das beweisen kannst. Bzw, müssen die dir das nicht beweisen? Ich würde das so nicht auf mir hängen lassen. Ab zum Anwalt! Wenn du wirklich Beifahrer warst, geh dagegen vor.