Kann ich einen wiedergefundenen Führerschein weiter verwenden?

3 Antworten

Ja, das ist nach wie vor ein gültiges Dokument.

martinreschke  11.05.2020, 08:35

Wenn er einen neuen bekommen hat, wurde der alte als ungültig erklärt. Nicht umsonst haben die eine Nummer. Bei einer Kontrolle fällt das sofort auf wenn das Dokument gescannt wird.

Trande  11.05.2020, 13:07
@martinreschke

Aber er hat doch nie einen neuen bekommen, oder verstehe ich ihn falsch?

martinreschke  11.05.2020, 16:07
@Trande

Hast du recht. Er schreibt und beantwortet sehr wiedersprüchlich. Wie ist er dann 2 Jahre lang gefahren.

Hallo und guten Morgen.

Nein, den kannst du nicht weiter verwenden, sondern du musst dies der Führerscheinstelle/ Fahrerlaubnisbehörde melden - immerhin hast du bei der Verlustmeldung und Neuausstellung eine Eidesstattliche Versicherung unterzeichnet.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast vor 2 Jahren deinen Führerschein als verloren gemeldet? Und hast noch keinen neuen?

Wenn dir ein neuer ausgestellt wurde, hast du mit Unterschrift zur Kenntnis genommen, dass der alte Schein bei Wiederauffinden ungültig, und abzugeben ist.

Abgeben kannst du den alten an jeder Polizeidienststelle, oder jeder Führerscheinstelle. Du brauchst nicht dahin zu fahren, wo der Schein ausgestellt wurde.

Für die Polizei sei es egal, meinte der Polizist,

Das glaube ich nicht, denn du würdest mit einem ungültigen Dokument fahren. Aber das wäre nur eine OWi.