Ist die Ausbildung tatsächlich schon gelaufen, stimmt die Aussage?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich finde es toll das Du einen Neustart machst mit 42. Das ist eine gute Entscheidung und sehr mutig. Nur Du kannst wissen wie es um Dich und die Ausbildung steht. Bitte höre nicht so auf deinen Vater. Du bist erwachsen und da muss man auch mal Grenzen setzen. Das kannst Du ihm auch ganz offen und wertschätzend sagen. Vielleicht in Ich Botschaften. Ich fühle mich unter Druck gesetzt wenn du das sagst anstatt Vater Du hast schon wieder gesagt... Manchmal müssen wir als Kinder unseren Eltern klar machen, dass wir mit über 40 bereits erwachsen sind. Wenn Dich das Verhalten des Vaters nervt würde ich an Deiner Stelle mich ein bisschen distanzieren von ihm wenn er dich weiter so verunsichert. Du brauchst Menschen die Deine Pläne unterstützen und nicht behindern. Gehen Deinen Weg so wie Du es nun vorhast. Ich habe auch meine 2. Ausbildung mit 40 gemacht was eine gute Entscheidung war. Alles Gute Dir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht

Du bist 42 Jahre alt und lässt dich von deinen Vater so irritieren und verunsichern? Ich glaube, es wäre sinnvoll mal mit ihm darüber zu sprechen. Wenn er sein Verhalten nicht ändert, solltest du dir überlegen, ob er dir nicht mehr schadet als dir zu helfen. Da hilft manchmal ein kurzer Kontaktabbruch doch einiges.

Ist die Ausbildung tatsächlich schon gelaufen, stimmt die Aussage?

Die Ausbildung ist erst gelaufen, wenn du wirklich raus bist und das bist du nicht. Du musst dich halt hinsetzen und was tun. Du musst es wirklich wollen und dann ist alles möglich.

herzilein35
Fragesteller

Ohne Grund wurde die Wiederholung ja auch nicht genehmigt.

Kontaktabbruch geht schlecht und möchte ich auch nicht. Wohne noch im Elternhaus.

Linuel  22.08.2023, 10:29
@herzilein35

Im Grunde ist es doch egal, was die Gründe sind. Die Frage ist wohl eher: Kannst du dich von den Sprüchen deines Vaters lösen und dich auf den Hosenboden setzen und lernen? Ansonsten ist es vielleicht ein verlorenes Jahr.

Schokohexe88  25.08.2023, 17:22
@herzilein35

Dass du den Kontaktabbruch nicht möchtest, ist nachvollziehbar, aber offenbar tut dir das nicht gut. Möglich ist der Kontaktabbruch schon, ich wurde während meiner PTA-Ausbildung auf die Straße gesetzt, hatte auch kein Geld. Das geht alles trotzdem irgendwie. Find ich persönlich besser, als sich immer so runtermachen zu lassen.

Tollen Vater hast Du dan. Sowas kann man auch gut gebrauchen, wenn man eine Ausbildung macht.

Hör einfach nicht mehr hin, wenn er so redet und beweise ihm das Gegenteil.

Viel Glück