ist die ausbildung als sozialversicherungsfachangestellte schwer?

LuClRa  30.08.2021, 19:53

Schulbildung?

titanic07893
Fragesteller

schulbildung ist da auch mit dabei. Block unterricht und manchmal muss man auf Seminare fahren. Falls ich Ihre Frage richtig interpretiert habe

LuClRa  30.08.2021, 19:57

Welchen Abschluss hast DU?

titanic07893
Fragesteller

Realschulabschluss/Mittlere Reife

3 Antworten

Mach diesen Test hier und nimm ihn ernst: Er gibt Dir den Beruf, für den Du wirklich geeignet bist. Wenn dabei "Sozialversicherungsfachangestellte" raus kommt, bist Du auf der sicheren Seite.

https://www.arbeitsagentur.de/bildung/ausbildung/welche-berufe-passen

titanic07893
Fragesteller

den hab ich schon in der schule gemacht, und da ist Sozialversicherungsfachangestellte rausgekommen, nur habe ich jetzt die ausbildung bekommen und jetzt sehe ich überall Kommentare dass die Ausbildung sehr sehr schwer sei usw.

Jetzt mache ich mir natürlich einen Kopf, dass es doch nicht so gut passen wird und ich den beruf überhaupt nicht kann…

AriZona04  30.08.2021, 19:34
@titanic07893

Du passt! Mach Dir keinen Kopp! Der Test ist wirklich supergut! Und man traut Dir die Ausbildung/den Beruf zu - sonst hättest Du die Azubistelle nicht bekommen. Du kannst Dir also selbst auf die Schulter klopfen, dass Du demnächst einen verantwortungsvollen Beruf erlernen wirst und das auch packen wirst!! Du bist was Besonderes. Denn andere schaffen das nicht. Du ja!! Glaub an Dich selbst - andere tun es auch! 😉

Ich mache gerade die Ausbildung zur Sozialversicherungsfachangestellten und bin im 2. Lehrjahr.

Ja, es ist wirklich anspruchsvoll. Wichtig ist, dass du früh genug mit den Lernen anfängst bzw. dir schon direkt am Anfang Lernzettel/Kartei Karten machst.

Viele Themen bauen aufeinander auf, deswegen ist das Verständnis sehr wichtig! Wenn du was nicht verstehst, solltest du direkt den Lehrer nochmal fragen.

In der Praxis ist es je nach Thema auch nicht so leicht. Es sind eine Menge Voraussetzungen zu prüfen, einfach Daten ins Programm eingeben ist da nicht. Man muss schon mitdenken, damit man keine Fehler macht.

Machbar ist es aber auf jeden Fall. Ich verstehe auch nicht immer sofort alles, aber wenn man ehrgeizig ist, dran bleibt und sich nicht scheut nachzufragen, wird das schon!

Wenn du genauere Fragen hast kannst du mir gern hier eine Freundschaftsanfrage schicken :)

Du hast doch die Ausbildungstelle unter sicherlich sehr vielen Bewerbern bekommen - also musst du doch sehr gut gewesen sein bei der Bewerbung. Mach dich nicht verrückt!

cuser03  30.08.2021, 19:36

Naja. In dem Beruf gibt es aktuell ein ziemlichen Mangel an Bewerbern. Man kann ihn also auch bei nicht so guten Qualifikationen bekommen.

LuClRa  30.08.2021, 19:53
@cuser03

Ein Mangel als Verwaltungsfachangestellt? Wie kommst du darauf?

Eine sehr beliebte Ausbildung mit vielen Bewerbern und wenig Ausbildungsplätzen. Immerhin öffentl. Dienst, Stadtverwaltung etc., da wollen viele hin.

Skibomor  30.08.2021, 19:53
@LuClRa

Das sehe ich auch so. Bei uns suchen gleich mehrere Krankenkassen.

LuClRa  30.08.2021, 19:56
@Skibomor

Bei uns in der Stadt gibt es 1 AusbildungsPlatz. Letztes Jahr hat ne Bekannte ihr Glück versucht, es waren 100 Bewerber🤨. Zum Test (sagte man ihr später) wurden 20 eingeladen, etc. Sie bekam die Stelle trotz 1er Abi nicht. Beim VG flog sie raus. Also, es muss viel passen. Aber ein Mangel an Bewerber gibt es never.

cuser03  30.08.2021, 20:09
@LuClRa

Hab gerade nochmal nachgeschaut, hab es wohl mit ein anderen Beruf verwechselt. Ist relativ ausgeglichen. Also gibt ungefähr soviele Ausbildungsplätze wie Bewerber.

LuClRa  30.08.2021, 20:18
@cuser03

Mhhh...wie gesagt, sehr unterschiedlich. Eine Stadtverwaltung hat nie soviel Ausbildungsplätze wie Bewerber.