Ich habe mal ein paar fragen zum Beruf sozialversicherungsfachangestellte?

2 Antworten

Rein von den Zugangsvoraussetzungen her reicht ein Realschulabschluss zwar, aber ich empfehle dringend ein ordentliches Abitur. Das verschafft dir große Vorteile, da mit vielem leichter wirst umgehen können.

Und ja, das ist eine sehr anspruchsvolle Ausbildung ("schwer" ist da relativ). Sie ist sehr breit ausgelegt und vermittelt vor allem einen äußerst umfangreichen rechtlichen Hintergrund.

Vom SGB (dem wohl umfangreichsten Gesetzeswerk in Deutschland überhaupt inkl. zahlloser Besprechungsergebnisse, Verlautbarungen und Urteilen), welches natürlich den Hauptteil der Ausbildung einnimmt, geht es über das BGB, HGB, SteuerG, AFG usw.

Mit all diesen Gesetzeswerken solltest du nach den drei Jahren blind jonglieren können. Mir ist das recht leicht gefallen, aber ich habe viele erlebt, die große Probleme damit hatten. Abiturienten hatten deutliche Vorteile.

Mit diesen ganzen Gesetzen wirst du viel Zeit verbringen und daher ist ein analytisches und außerordentlich exaktes Textverständnis unabdingbar. Ein exzellentes Beherrschen der Deutschen Sprache und Grammatik muss ich da sicherlich nicht extra erwähnen.

Eine sehr breite und vor allem gute Allgemeinbildung ist dabei ebenfalls von unschätzbarem Vorteil.

Und wie einem der Beruf gefällt, ist natürlich ebenfalls relativ. Du sitzt halt, wenn du dabei bleibst, den rest deines Berufslebens im Büro und führst Anweisungen aus, die dem gesunden Menschenverstand weitestgehend widersprechen. Wer da die eigenen Gedanken und Meinung gut ausblenden kann, der sollte damit keine Probleme haben. Ansonsten wirds schwierig.....;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo, die Frage ob die Ausbildung schwer ist empfindet jeder ein bisschen anders. Man muss halt SEHR viel lernen. Gesetze und co. Bei den meisten Krankenkassen reicht ein Realschulabschluss. Mit der 3 in Mahte würde ich es mal versuchen, aber ich denke das reicht. Es gibt mehrere die mit einer 3 den Job bekommen haben. Ich bin zwar  keine Sozialversicherungsfachangestellte aber der Beruf ist sehr abwechslungsreich, das habe ich schon von vielen Bekannten gehört