Ist die Auferstehung Jesus Christus eine Tatsache oder nur eine elementare Wunschvorstellung aller Christen in der Welt?

7 Antworten

Eine Tatsache wird es für denjenigen, der es glaubt.

Viele Dinge in der Bibel, die rein menschlich gesehen recht märchenhaft erscheinen muss man entweder ablehnen oder eben glauben.

Es heißt ja auch "Gläubige" und nicht "Beweisende".

😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PESHEVA
Fragesteller

Man muss nicht entweder ablehnen oder glauben. Lehne ich als Agnostiker z.b. weder die Existenz eines Gottes ab noch glaube ich an einen Gott. Kann ja sein, dass es einen Gott gibt, doch genauso, dass es keinen Gott gibt

SCHARMA  29.03.2024, 23:22
@PESHEVA

Was du schilderst, ist eher Gleichgültigkeit oder Desinteresse. Aber ja, das gibt's auch.

Es gilt als wahrscheinlich das es einen Jesus von Nazareth gegeben hat wegen Quellen außerhalb der aktuellen Bibel, Talmud oder Koran. Viel ist es nicht. Aber es hat ihn wahrscheinlich gegeben. Mal abgesehen davon sind auch Millionen andere gekreuzigt worden. In der damaligen Zeit. In sofern wird es gewiss einen Jesus oder Jesusine gegeben haben die wegen Liebe sterben musste.

Jesus ist ja nur ein gutes Beispiel wie man ein gutes Leben mit guten Werten leben sollte. Spielt keine Rolle ob es ihn so gegeben hat. Sofern man danach lebt, lebt auch der Teil Jesus in einem oder wie auch immer man seinen Heilige(n) oder Propheten/Prophetin nennen will.

Ich glaube, dass es die Kreuzigung und Auferstehung von Jesus wirklich gibt. Viele von Jesus Jüngern sind verfolgt und getötet worden, sie hatten kein Interesse, die Kreuzigung und Auferstehung einfach zu erfinden. Sie hatten auch keine politische Macht.

Ich glaube an die Auferstehung von Jesus. Denn Jesus hatte Gegner. Seine Gegner hätten Jesu Leiche, nachdem er gestorben war, einfach vorzeigen müssen, dann hätte sich das Christentum evtl. nicht so stark ausgebreitet. Aber die, die gegen Jesus waren, haben Ihn nicht vorgezeigt. Vermutlich konnten sie Ihn nicht vorzeigen, da Er auferstanden ist.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Auch, wenn manche Leute nicht an Jesus glauben, können sie einfach nicht abstreiten, dass seine Existenz und Auferstehung einfach zu 100% historisch bewiesen sind. Das ist einfach so

Nun, ich kenne niemanden, der damals dabei war und jetzt noch lebt.

Also wird es wohl aufs "glauben" hinaus laufen.