Ist die Anrede "Fräulein" abwertend geworden? warum?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist die Anrede "Fräulein" abwertend geworden?

Nein, sie wurde als abwertend DEFINIERT.

warum?

Soziale Bewegungen versuchen immer auch Wörter, Begriffe und Parolen zu besetzen, zu diskreditieren oder in die Welt zu setzen. Das ist Teil einer "Werbe-" und "PR-"Strategie.

Die Frauenbewegung (der 60er/70er Jahre des 20. Jahrhunderts) in Deutschland wurde zwar aus verschiedenen Quellen (Frankreich, England) gespeist, letztlich haben sich aber amerikanische Sicht- und Vorgehensweisen durchgesetzt.

Dazu gehört auch, daß man Wörter interpretiert und uminterpretiert, daß man Wörter auf schwarze und weiße Listen setzt.

Das Wort Fräulein ist im Ursprung eine höfliche Anrede. Es kommt von dem Wort Fra (Herrin - die männliche Form ist Fro -> siehe auch "Fro"nleichnam). Als Frauen wurden Adlige angesprochen, unverheiratete waren Fräulein.

In Faust 1 spricht Faust Margarethe an:

Faust:
 Mein schönes Fräulein, darf ich wagen,
 Meinen Arm und Geleit Ihr anzutragen?
Margarete:
 Bin weder Fräulein, weder schön,
 Kann ungeleitet nach Hause gehn.

Margarethe sagt damit, daß sie nicht höher geboren ist.

Daß die Amerikaner daran schuld gewesen seien, daß "Fräulein" die Bedeutung "leichtes Mädchen" bekam, ist ein Märchen.

Auch in anderen Ländern haben sich Feministinnen durchgesetzt und den Diminuitiv aus dem Sprachgebrauch gedrängt.

Rajeesh888
Fragesteller

vielen dank für diesen interessanten Beitrag.

Dahika  28.01.2018, 14:07

In Faust 1 spricht Faust Margarethe an:

Richtig. Aber das ist auch schon ein paar Tage her. Sprache unterliegt auch einem Begriffswandel.

SchakKlusoh  28.01.2018, 18:55
@Dahika
Sprache unterliegt auch einem Begriffswandel.

Habe ich das nicht geschrieben?

Rudolf36  02.03.2018, 00:04
@Dahika

Eben! Es ist ein Beispiel für eine frühere Verwendung!

Es ist nicht abwertend geworden. Nur kommt es kaum noch vor, bzw. kaum einer aus den 90er und 2000er wird dieses Wort kennen, bzw. die Bedeutung dahinter wissen.

SchakKlusoh  28.01.2018, 18:57
Es ist nicht abwertend geworden.

Stimmt, es wurde abwertend gemacht/definiert. So wie diverse andere Wörter.

bzw. die Bedeutung dahinter wissen.

Wie man an den Beiträgen einiger Foristen merkt.

Falsch. "Miss" ist NICHT mehr gebräuchlich! Teils verwendet man nicht einmal mehr Mrs. sondern Ms.

"Fräulein" würde ich jedenfalls als ironisch und abwertend empfinden, außer eine Person weit im Rentenalter sagt es zu mir.

Napoleonica  28.01.2018, 10:42

Quatsch. Miss und Mrs. werden immernoch benutzt. Miss ist für eine noch nicht verheiratete Frau, Mrs. für eine bereits verheiratete.

KaeteK  28.01.2018, 10:44

Wir leben in einer gestörten Welt...🤤

ACE9001ACE  28.01.2018, 10:48

Peinlicher Kommentar, Hardware02. Legt die Vermutung nahe, dass du weder jemals in einem englischsprachigen Land warst, noch dich von Deutschland aus mit der englischen Sprache (+Umgangsformen) befasst.

Und dann hier posten? Bist schön ins Fettnäpfchen gesprungen.

Freulein ist nicht abwertend.

Das Wort passt aber in den heutigen Sprachgebrauch nicht mehr.

Früher wurde eine junge unverheiratete Frau so angesprochen. Das hatte nichts abwertendes. Im Gegenteil. Wenn eine nicht ganz so junge Frau mit Fräulein angesprochen wurde, dann galt das als Kompliment und unterstrich das junge Aussehen der Dame. Man hat das Wort also mit Absicht falsch verwendet um bei der Dame zu schmeicheln.

Heute hat der Bund der Ehe den großen Wert in unserer Gesellschaft verloren. Viele Frauen heiraten entweder gar nicht und führen uneheliche Lebenspartnerschaften, oder sie heiraten in einem nicht mehr ganz so jungem Alter als früher.

Weil mit Fräulein lediglich unverheiratete Damen angesprochen werden gilt also diese Bezeichnung heute auch für nicht mehr ganz so junge Damen. Und da auch nicht alle ihre Eheringe tragen, sagt man heute um Missverständnisse zu vermeiden vorsichtshalber einfach nur Frau oder junge Dame statt Fräulein.

SchakKlusoh  28.01.2018, 18:49

Dein Beitrag blendet eine Menge Dinge aus.

"Freulein" finde ich allerdings wieder eine schöne Wortspielerei.

Früher machte man sich darüber keine Gedanken, das kam erst durch die Feministinnen, die sich eben auch in der Sprache stark machten für ihr Ansinnen.

Darum wurde auch alles komplizierter, so dass man immer auch noch ein in anhängen muss, als ob das nötig wäre oder etwas ändern würde, sondern im Gegenteil eher lächerlich klingt.

Wichtiger ist doch eher die Lohngleichheit und alles andere ist Augenwischerei.

Selber sage ich, dass ich Chauffeur bin obwohl ich eine Chauffeuse wäre und ich ja auch sehr zierlich aussehe. Aber für mich ist die Berufsbezeichnung von eh her als Chauffeur geläufig.

Wenn man auf der sicheren Seite der Höflichkeit sein will, sollte man wirklich auch eine sehr jungen Frau mit Frau ansprechen, einfach weil sich der Sprachgebrauch verändert hat.