Ist die Ampel nicht Regierungsfähig?

10 Antworten

Wie kommt man auf die Idee, der Gazakrieg oder der Ukrainekrieg könnten davon abhängen, wer in Deutschland regiert?

Schon mal dran gedacht, dass sich die Welt nicht um Deutschland dreht, und dass Staaten völlig unabhängig von uns Freundschaften oder Konflikte haben könnten?

Inflation betrifft viele Staaten, manche davon nicht mal in Europa. Und in punkto Inflation geht es Deutschland noch relativ gut. Die Türkei ist viel schlimmer dran.
Auch Ungarn ist (trotz oder wegen der rechten Regierung?) noch schlechter dran.
Auch Österreich.

Inflation in Europa im Dezember 2023 | Statista

Argentinien geht es finanziell schlecht. Auch die EZB ist sicher nicht alleine schuld an der Inflation, auch der Ukrainekrieg nicht alleine (aber er trägt sicher dazu bei, ein Krieg ist eine Geldvernichtungsmaschine). Es ist ein fast weltweites Problem.

Streiks, Proteste = diese sind ja auch ein Zeichen dafür, dass wir eine Demokratie sind. In Nordkorea gibt es sicher keine Streiks. Das ist aber nicht gut, sondern schlecht. Da darf man sich nicht beschweren. Das heißt aber nicht, dass dort alles gut wäre (im Gegenteil).

Und auch Proteste kann man mitunter positiv sehen. Wenn "Omas gegen rechts" auf die Straße gehen, freut mich das sogar. Nur mal ein Beispiel. Aber es gibt sicher auch Leute, die es gut finden, wenn Bauern protestieren - sie kämpfen halt für ihre Interessen, und solange das friedlich passiert, ist das auch nicht verkehrt.

Friedliche Streiks und Proteste gehören zu einer Demokratie.
Das heißt nicht, dass man jede These und jedes Mittel gut finden muss. Ich finde zwar auch, dass man was gegen den Klimawandel tun muss, aber wenn Leute alte Kunstwerke beschmieren, finde ich das Mittel nicht gut (das Kunstwerk kann nun wirklich nichts dafür).

mightydubman  25.03.2024, 02:13
Friedliche Streiks und Proteste gehören zu einer Demokratie.

Streiks sind ein notwendiges Übel in der Demokratie.Allerdings sind sie im Ergebnis oft wirkungslos.Passt der Demokratie ein Streik nicht in den Kram,dann wird Gewalt von der Staatsmacht gegen Demonstranten angewendet.Denn Gewalt gegen das eigene Volk gehört auch zur Demokratie.Jede Staatsform,die Vorschriften und Gesetze erlässt,um unschuldige schuldig zu machen, nur damit die Legitimierung der Gewaltausübung und die Unterdrückung durch die Staatsmacht gegeben ist,sollte verachtet und abgelehnt werden.

Inflation und hohe Preise unterscheiden sich nicht.
Da dies ein Problem zahlreicher Länder ist, sehe ich wenig Schuld bei der Ampel.
Eher behaupte ich, dass sie da keine Fehler gemacht hat.

Marode Straßen gibt es schon lange, das liegt hauptsächlich am Investitionsstau,
den Vorgängerregierungen verschuldet haben.

Am Ukrainekrieg und dem in Israel trägt die Ampel auch keine Schuld.

Streiks und Proteste solltest Du konkretisieren.

Die meisten Deiner Punkte, und diese Liste kannst Du sicher nicht immer weiter ausführen, haben nichts mit einer "Regierungsunfähigkeit" der Ampel zu tun.

Also selbst ich muss hier sagen, das man einige der Dinge die du aufgelistet hat nicht unserer unfähigen Regierung anlasten kann und somit hast du auch meine Antwort ;-)

Aber Eines musst du dich mal fragen, das sollten sich Alle fragen. Denkt ihr wirklich das Die so blöd sind wie sie tun oder hingestellt werden? Ich persönlich glaube das nämlich nicht. Ich glaube Die tun genau das was ihre Bosse ihnen sagen und ihre Bosse sind Die die Sie bezahlen. Die Leute die wir nicht zu sehn bekommen, nennt sich Lobbyismus. Andere reden auch von Eliten oder noch hochtrabenderen Gestalten. Doch es sind einfach reiche und einflussreiche Geschäftleute im Hintergrund, keine Übermenschen oder übernatürliche Wesen.

Es sind ganz einfach Menschen die andere Menschen in der modernen Form des Feudalismus ausbeuten. Man hat im Hintergrund die Reichen Herren und Damen die sagen was geschehen soll, das darf aber öffentlich nicht so sein. Also erschafft man eine Scheindemokratie um die Bauern, also Uns glauben zu machen wir hätten eine Wahl. Diese Wahl besteht aus vermeintlich verschiedenen Parteien die aber durch die Mächtigen im Hintergrund mit deren Geld korrumpiert werden um deren Interessen durchzustezen.

Also versprechen deren Politiker uns immer wieder sie würden tun was wir wollen und sobald sie dann gewählt sind tun sie was die Mächtigen wollen. Ein ganz einfaches und simples "Verarscheschauspiel" auf das die Menschen nun seit mindestens 70 Jahren immer und immer wieder reinfallen. Die Meisten die dir sagen das dies nicht so ist, haben einfach ein zu großes Ego. Sie können und wollen nicht akzeptieren das sie, die sie ja so klug sind sich verarschen lassen müssen, weil sie nichts aber auch gar nicht dagegen tun können.

Das glauben sie zumindest, das glauben sie vor allem deswegen, weil jeder der so redet wie ich oder auch nur im Ansatz versucht was dagegen zu tun, als Umsturzfan, als Schwurbler und Querdenker gilt und die Gefahr zu diesem Club dazu gezählt werden zu können weil man was Falsches sagt ist zur Zeit die größte Angst die es auf der Welt gibt, die kommt noch vor einem Atomkrieg. Weil man dank Social Media das Ego der Menschen so dermaßen aufgeblasen hat, das es nichts mehr erträgt :-/

mightydubman  25.03.2024, 02:19

FIGHT THE POWER UND DON´T BELIEVE THE HYPE!

Also, einen großen Teil den Du da aufgezählt hast, sind ja nicht herbeigerufene Krisen der jetzigen Regierung. Für die Inflation (eine Folge von Corona/ Ukrainekrieg) kann die Regierung nichts, aber sie könnte deutlich besser darauf reagieren.

Die aktuelle Regierung hat auch keinen Krieg angezettelt. Marode Straßen gab es auch schon vor der Ampelregierung und die Streiks gab's auch unter anderen Regierungen.

In Deutschland läuft schon immer was schief. Das blöde ist nur, daß die Ampel sich vorgenommen hat alte Fehler zu beheben, dann aber in nicht hausgemachte Krisen reingerutscht sind und nun blockieren sie sich gegenseitig.

Meines Erachtens, insbesondere die FDP blockt vieles.

Und vom Bundeskanzler (der große Schweiger) will ich nicht sprechen.

Was ist die Definition von Regierungsfähig? Anscheinend reicht es für Regierung, wenn man einfach mal ab und zu mit oder ohne Interesse vor Ort ist und irgendwelche Entscheidungen fällt oder auch nicht. Da man in keiner Weise rechtlich haftbar ist oder Verantwortung trägt, spielt es auch keine Rolle, ob die Entscheidungen gut oder schlecht sind. Also ist jeder der sich in der Politik aufhalten darf und kann "regierungsfähig".