Hat die Ampel-Regierung zu viele Probleme aus der Merkel-Ära geerbt?

7 Antworten

Hat die Ampel-Regierung zu viele Probleme aus der Merkel-Ära geerbt?
Die Ampel ist wohl nicht alleine an der ganzen Misere Schuld.

Ohne Frage hat die Ampel nicht alle Probleme, unter denen Deutschland gegenwärtig leidet, zu verantworten. Gerade äußere, weltpolitische Probleme entziehen sich weitgehend dem Einfluss der deutschen Regierung und folglich auch der Ampel.

Was aber unsinnig ist, ist das dauernde Herumreiten auf Frau Merkel und die CDU! Denn zu gerne wird übersehen:

  • Ein Kanzler zwar die Richtlinien der Politik bestimmen kann, aber in einer Koalitionsregierung muss er dieses Recht sehr vorsichtig anwenden, wenn seine Koalition nicht zerbrechen soll. Ein Kanzler ist daher gut beraten, auf Moderation und Herstellung von Konsens zu setzen.
  • Alle Bundesminister der Koalitionäre leiten ihr Ministerium selbständig.
  • Und nun ganz entscheidend: Die Bundesrepublik Deutschland wird nicht von einem Bundeskanzler regiert, sondern von der Bundesregierung! Ihr gehören der Bundeskanzler und alle Bundesminister an, sie entscheiden gemeinschaftlich!

Die nächste Tatsache sollte ebenfalls beachtet werden:

Im letzten Vierteljahrhundert (genauer: seit 1998) waren als Teil der Bundesregierung tätig:

  • SPD = 22 Jahre
  • CDU/CSU = 16 Jahre
  • Grüne = 9 Jahre
  • FDP = 6 Jahre

Die Ampelpartner waren also alle schon Teil der Bundesregierung, am längsten die SPD, und haben alle mitgewirkt, Probleme - wenn man sich auf Negatives beschränken will - zu schaffen oder nicht zu erkennen oder an ihrer Lösung zu versagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Ja, aber das würden sowohl die CDU als auch Angela Merkel selbst nie zugeben. Es lief schon lange politisch schlecht in Deutschland und es wurde vieles ignoriert oder versäumt; vor allem die letzte GroKo ab 2017/18 war einfach nur entsetzlich.

Ansonsten leidet die Ampel auch darunter, dass die Grünen und die Liberalen sich inhaltlich zu wenig überschneiden - das sind ja eigentlich krasse Gegner, was vieles ausbremst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja klar, die Merkel hat einfach alles schleifen und verrotten lassen, nur die Kernenergie hat sie abgeschafft.

Die konnte aber sehr gut argumentieren und vor allem auch den Leuten lächelnd zuwinken. Ob das heute noch reichen würde, wenn z.B. die Beatrix von Storch von der AfD so winken würde? (Kann die Frau einfach nicht leiden. LOL!)

So ist es. Die vorigen Regierungen(bis zurück zur Kohl-Ära) haben in einigen Bereichen schlicht nichts unternommen und so einen unglaublichen Sanierungsstau aufgehäuft. Mit den jetzt notwendigen Maßnahmen macht man sich natürlich nicht beliebt.

Sie hat daher ein paar Probleme geerbt ja. Dazu kommen Probleme von außerhalb. Aber populisten, vor allem von rechts außen, reden den Leuten ein, due Ampel wäre an allem schuld und es scheint genug dumme zu geben, die das glauben. Obwohl man mit wenigen Minuten Recherche schon raus finden konnte, dass es einige Probleme gibt, für welche dhe Ampel nicht verantwortlich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche und gesunder Menschenverstand