Ist die allgemeine Hochschulreife VIEL schwerer als die Fachhochschulreife?

4 Antworten

Das kann man so kaum beschreiben!

Die Fachhochschulreife (FHR) ist einfach nur ein ganz anderes Konzept. Ein Jahr kürzer, weniger Allgemeinbildung, deutlich mehr berufliche Inhalte. Deshalb gibt es auch keine Verzahnung zwischen den beiden Abschlüssen, was für viele mit FHR höchst ärgerlich ist.

Hinzu kommt, dass es sich bei der Schülerschaft für die FHR sozusagen um eine Art Negativauslese handelt, also Leute ohne Berechtigung für die gymnasiale Oberstufe. Das aber zieht allein schon, auch die FHs nach unten.

Ich wäre dafür, das System etwas umzubauen: Überführung der FHs in Universitäten und die komplette Zerschlagung der Fachhochschulreife. Die Oberstufen sollten in Oberstufenzentren mit Semesterbetrieb organinisiert werden. Dafür werden die Oberstufen an Gymis, IGS sowie beruflichen Schulen komplett abgeschafft.

Es gibt dann zwei Arten von Abitur: das Allgemeine sowie das zweijährige nur fachgebundene. Das fachgebunde ist aber eine Teilmenge des allgemeinen. Berufliche Inhalte können als LK-Kurse in beide Abschlussarten mit einfliessen. Das fachgebundene ist nur um Inhalte gekürzt, jedoch nicht im Niveau.

Wer den Anforderung nicht gerecht werden kann, muss dann seinen Weg mit beruflichen Aufstiegsweiterbildungen (Meister, Fachwirt, Techniker) suchen.

RationalFaith
Fragesteller
 Leute ohne Berechtigung für die gymnasiale Oberstufe

Aber auf Gesamtschulen und Gymnasien braucht man da die Berechtigung für die gymnasiale Oberstufe um auch dort die FHR machen zu können

Ja sie ist deutlich schwerer. Auch schon deshalb, weil Du noch eine zweite Fremdsprache hast.

RationalFaith
Fragesteller

ich hab jetzt auch eine zweite Fremdsprache: Spanisch. Die kann ich aber in der 12. Klasse abwählen

Abi und FHSR sind nicht (mehr) zu vergleichen.

In Baden-Württemberg ist die Fachhochschulreife in der Zwischenzeit ein Witz. Die wird als Zugabe für Ausbildungsabgänger oder für Waldorfschüler verramscht und liegt vom Niveau her maximal Ende 10. Klasse Gymnasium.

RationalFaith
Fragesteller
Die wird als Zugabe für Ausbildungsabgänger

Soll das heißen in BW muss man nur die Mittlere Reife haben und eine abgeschlossene Ausbildung, dann kriegt man die FHR einfach so kostenlos dazu?

CamelWolf  18.01.2021, 11:33
@RationalFaith

Nicht kostenlos. Aber man kann nach Abschluss der Ausbildung mit etwas Berufserfahrung an der FH studieren.

RationalFaith
Fragesteller
@CamelWolf

Achso, in NRW braucht man dafür eine Ausbildung + 3 Jahre Berufserfahrung und selbst da ist man nur in der Probe und muss dann bestimme Credits erreichen

Beim Vollabi hast du halt 6 Stündige Abiturprüfungen plus eine mündliche, die du ablegen musst. Ich würde nicht sagen, dass es viel schwerer ist, aber auf jeden Fall kriegst du das nicht geschenkt.

Ps: Trotzdem ein Witz gegen die Prüfungen im Studium.