Ist die Agentur/Internetseite mango models seriös?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, also dazu kann ich dir einiges erzählen...

Vor einigen Monaten habe ich mich bei der ´´Foto _agentur´´ beworden die haben mich kostenlos eingeldaen genau in das selbe Studio wie Mango Models, so wie ich das auf der Homepage sehen kann.

Dann haben wir Bilder gemacht, bis dahin alles kostenfrei... Dann haben sie mich in ihre Kartei aufgenommen aber ich musste meine Bilder kaufen was sehr sehr teuer war... etwa 100 - 150 €

Also von wegen alles umsonst und NAchricht habe ich auch nie wieder erhalten.

Ich vermute das Mango Models das genauso macht, da die Homepage im ähnlichen Stil aufgebaut ist und da auch nichts genaues zu den Bildern steht.

Liebe Grüße

p.s. lass es lieber, meld dich auf der www.Model-Kartei.de an , so hast du größere Chancen.

Hallo Models, zu einer sehr pauschalen Antwort lese ich hier einige spannende Beiträge, und möchte mich der Diskussion anschließen um in einigen Details mal ein bißchen Ordnung zu bringen:

  • Als erstes muss man Modelagentur von Peopleagentur unterscheiden -

  • Als zweites Model von Fotograf

  • und letztlich wer ist der Urheber / Rechteinhaber?

  • und beginnen muss man generell mit der Frage, welche Erwartung habe ich denn an eine Agentur und an ein Shooting.

Viele junge Frauen und auch Kerle denken, dass sie grundsätzlich geeignet sind, mindestens Germanys next Top-Model zu werden. Dieses Selbstbewußstsein führt oft dazu, dass sie sich selbst sehr wichtig nehmen. Nicht um das Bewußtsein zu schmälern, sondern um letztlich zu testen, ob die Frau/Mann wirklich die Anlagen mitbringt, veranstalten viele Agenturen sog. Testshootings.

Leider kommen zu diesen Veranstaltungen schon viele Kandidaten, die denken, ein paar Fotos genügen, um auf jeden Fall als Model in Frage zu kommen - sehr hohe Erwartungshaltung. Viele denken auch, dass es für eine Agentur, gleich welcher Art und für den Fotografen ein Privileg sei, sie abzulichten - weit gefehlt!

  • Also, an dieser Stelle die Erwartungshaltung bei Euch selbst prüfen und einschätzen.

Zu einem guten Foto gehören mindestens immer zwei: das Model UND der Fotograf! Letzterer hat per Gesetz immer die Urheberrechte an den Bildern, vgl: wikipedia.org

  • Der Urheber ist zunächst derjenige, der das Werk geschaffen hat. Bei einem Photo ist das derjenige, der die Aufnahme gemacht hat, bei einem Bild ist es der Maler usw.

  • Wenn der Urheber die Verwertungsrechte nicht verkauft hat (z. B. wenn ein Photograph ein Bild an eine Bildagentur verkauft hat), dann ist er der alleinige Rechteinhaber.

Ein Fotograf entscheidet ob und wie und für wieviel ihr die Fotos von Euch weiterverwenden dürft. Eine Agentur, die Euch eine kostenfreie uneingeschränkte Verwertung verspricht, ist auf jeden Fall nicht koscher.

Eine Preisliste dafür, wird nirgendwo von einer Agentur veröffentlicht, sondern ist immer Verhandlungssache zwischen Model und Fotograf.

  • Also: Vorher abklären, dann entstehen keine Mißverständnisse!

Das Leistungsspektrum ist von Agentur zu Agentur unterschiedlich. Wenn Services wie Styling oder ähnliches angeboten werden, so sollte das auf der Webseite der Agentur klar zu erkennen sein. Das ist bei Mango Models der Fall, wenn ihr mal auf den Anmeldebutton zum jeweiligen Testshootingtermin klickt.

  • Unser Fazit: das Angebot auf der Webseite von Mango Models ist klar zu erkennen, sehr detailliert beschrieben und absolut korekt.
  • Fragen, die offen bleiben, immer in persönlichen Gesprächen klären, mit Personen, die sich auskennen und Euch weiterhelfen. Enttäuschte "Models", die die Punkte oben einfach nicht gewußt oder beachtet haben, können nur verwirren - und das wäre echt schade für Eure Modelkarriere!

LG Olaf vom onlinerclub-wiesbaden

Hallo, also ich habe den Eindruck, dass man gar nicht erst eingeladen wird, wenn man kein kostenpflichtiges Angebot bucht (Schminken und/oder Hairstyling).

Mir hat man geschrieben alle Plätze seien belegt. Als aber wieder 4 Plätze frei waren, habe ich noch mal nachgefragt. Dann hieß es, dass immer ein paar Plätze für Nachrücker freigehalten werden und andere seien vor mir. Das macht keinen Sinn wenn man sich auf der Seite für die Plätze noch neu anmelden kann, oder?

Haltet euch von dieser Agentur fern!!!!

Bei Mango Models geht es darum, Geld durch Fotoshootings zuverdienen. Schaut man sich die Homepage an, erkennt man dass es ausschließlich darum geht Models zu casten und nicht sie zu vermitteln. Tatsächlich ist es einem Fotografen noch níchtmal auf der Homepage möglich, die Agentur anzuschreiben, wenn ihm ein Model gefällt!

Und ACHTUNG, die Betreiber der Agenturen logen sich in Internetportalen wie gutefrage.com ein und geben sich als Models der Agentur aus. Das erkennt man zum Beispiel an den Usern "onlinerclub" die einzige Frage, die er jemals beantwortet hat ist diese hier und dann total ausführlich. Schaut man sich den Aufbau an merkt man auch wie "professionell" es geschrieben ist. Lilifee123 ist noch auffälliger, sie beantwortete bei gutefrage.net zwar 3 Fragen, jedoch alle über Mango Models und jedes mal 1:1 mit dem gleichen Text

Eine Weitere Taktik von Mango-Models ist es, dass sie sich regelmäßig umbenennen um von den ganzen negativen Beiträgen im Internet auszuweichen.

Also Leute, finger weg !!!!!

Haltet euch von dieser Agentur fern!!!!

Bei Mango Models geht es darum, Geld durch Fotoshootings zuverdienen. Schaut man sich die Homepage an, erkennt man dass es ausschließlich darum geht Models zu casten und nicht sie zu vermitteln. Tatsächlich ist es einem Fotografen noch níchtmal auf der Homepage möglich, die Agentur anzuschreiben, wenn ihm ein Model gefällt!

Und ACHTUNG, die Betreiber der Agenturen logen sich in Internetportalen wie gutefrage.com ein und geben sich als Models der Agentur aus. Das erkennt man zum Beispiel an den Usern "onlinerclub" die einzige Frage, die er jemals beantwortet hat ist diese hier und dann total ausführlich. Schaut man sich den Aufbau an merkt man auch wie "professionell" es geschrieben ist. Lilifee123 ist noch auffälliger, sie beantwortete bei gutefrage.net zwar 3 Fragen, jedoch alle über Mango Models und jedes mal 1:1 mit dem gleichen Text

Eine Weitere Taktik von Mango-Models ist es, dass sie sich regelmäßig umbenennen um von den ganzen negativen Beiträgen im Internet auszuweichen.