Ist die AfD so radikal wie die NPD (umbenannt in "Heimat")?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Die AfD ist NICHT so radikal wie die NPD/Heimat. 59%
Die AfD ist genauso radikal wie die NPD/Heimat. 30%
Ich bin mir da nicht sicher. 11%
Die AfD ist radikaler als die NPD/Heimat. 0%

3 Antworten

Die AfD ist NICHT so radikal wie die NPD/Heimat.

Ich halte nichts davon, eine Partei auf die Aussagen einzelner Mitglieder zu reduzieren - dann wäre nämliche auch bspw. Die Linke oder Bündnis 90/Die Grünen unwählbar. In jeder Partei findet man Menschen wie Björn Höcke, aber auch solche wie Georg Pazderski (zum Beispiel).

Wäre sie radikaler, würde ja niemand zögern, ein Parteiverbotsverfahren anzustreben, da ja bereits der NPD die Verfassungsfeindlichkeit attestiert wurde.

Ich bin mir da nicht sicher.

Das geht schon in die Richtung, allerdings ist die Kommunikation dahingehend bei weitem noch nicht auf dem Niveau der NPD/Heimat.

Man passt da schon etwas mehr auf wie man etwas formuliert.

Allerdings habe ich mir wirklich angewöhnt die Nazikeule gegenüber der AfD nicht zu schwingen. Muss man auch gar nicht. Es führt letztlich dazu, dass einem aus dem Lager nicht mehr zugehört wird. Also bleibe ich bei sachlichen Aussagen der AfD. Beispielsweise dem Monsterplan aus der EU auszutreten... Was katastrophal wäre.

cminor7  22.03.2024, 11:37

Vllt. warten wir noch 3 Jahre ab wie der Brexit weitetverlåuft, dann wird man erst sicher sagen können, ob der wirklich so schädlich ist.

Dadamien86908  22.03.2024, 12:09
@cminor7

Dafür braucht man keine drei Jahre warten. Großbritannien hat nicht im Ansatz so sehr von der EU profitiert wie wir. Bei uns wäre das eine einzige Katastrophe.

Wem auch nur ein kleines bisschen etwas an diesem Land liegt... Ach lassen wir das.

"Das Problem ist, dass Hitler als absolut böse dargestellt wird."

Björn Höcke

25 krasse Zitate, die zeigen, dass Höcke ein waschechter Faschist ist - Volksverpetzer

Nazis wie Björn Höcke gelten für viele AFD-Anhänger als "Mitte der Partei". Doch die Parteispitze argumentiert zum Teil recht geschickt, so dass manche entschieden Konservative sich der Partei nähern.

Hoffentlich kann sich in Deutschland die Demokratie behaupten!

Dahmen  22.03.2024, 11:25

👍👍

DieKatharina190  17.05.2024, 17:03
Nazis wie Björn Höcke gelten für viele AFD-Anhänger als "Mitte der Partei".

Nachweis?

Hoffentlich kann sich in Deutschland die Demokratie behaupten!

Das tut sie ja, wenn man die Umfragen sieht.