Ist die Addition zweier Zahlen eine Relation der Zahlen?

3 Antworten

Von Experte LUKEars bestätigt

Die Addition ist eine Operation.

Die Zuordnungsvorschrift, die zwei Zahlen ihre Summe zuweist, ist eine Funktion.

Die Beziehung zwischen den beiden Zahlen und ihrer Summe ist eine Relation ("Beziehung"), und zwar eine dreistellige.

Auch eine Funktion ist eine Relation, weil aber bei einer Funktion eins der Elemente (der geordneten Liste) durch die anderen eindeutig bestimmt ist, lässt man dieses in der Regel weg.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

Zwei Zahlen miteinander zu verknüpfen ist eine Relation

Die Addition ist dann eine Abbildung , denn schließlich wird ja etwas Drittes dazugeholt.

Nein, kann man nicht sinnvoll so sagen.

Man könnte sagen, dass die Addition eine Relation zwischen dem Zahlenpaar der Summanden und dem Ergebnis - der Summenzahl - ist, aber keiner spricht so.