Ist der Versand in diesem Shop legal?

Glaskocher  04.02.2023, 17:40

Was sind "Schallerzeuger"?

llixx
Fragesteller

Schallerzeuger sind Feuerwerkskörper

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie hier bereits in der Antwort von 223Rem erwähnt wurde, solltest du eher nach einem deutschen oder österreichischen Shop, wie etwa Activfire, Ausschau halten. Ja, dort gibt es einen Mindestbestellwert, der Shop ist aber seriös und versendet per Gefahrgutversand legal nach Deutschland. Und dort hast du auch eine gewisse Auswahl an P1...die Tropic Exploder 4 oder 5 sind z.B. nicht schlecht...und du musst dir dann keine Sorgen machen, dass du dich mit irgendwelchen zwielichtigen Shops in unangenehme Situationen bringst oder die Pakete möglicherweise nicht ankommen

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwerk macht mir Spaß
llixx
Fragesteller

Dürfte man in diesem Shop auch schon F2 für Silvester kaufen?

SLS197  05.02.2023, 20:18
@llixx

Ja, darf man natürlich. Der Versand erfolgt ganzjährig nach Deutschland

Den Shop bei Trustpilot prüfen und wenn er mehr als 20% 1-Sterne Bewertungen hat, die Finger von lassen.

Zumindest ist das meine Vorgehensweise beim Onlineshopping,

llixx
Fragesteller

Das sagt doch nichts darüber aus, ob per Gefahrengutversand versendet wird.

Ist die lieferung von Schallerzeugern aus diesem Shop nach Deutschland legal?

Für dich ja. Wenn die Feuerwerkskörper in Deutschland ohne Genehmigung zugelassen sind ist es legal.

jedoch bin ich mir nicht sicher ob per Gefahrengutversand versendet wird

Nein, es wird nicht per Gefahrgutversand versendet. Wenn es im Zoll stecken bleibt wird es wohl nicht weiter kommen.

Was hält dich davon ab Schallerzeugern in Deutschen Shops zu bestellen?

Du kannst dir auch mal ActivFire ansehen.

https://www.feuerwerke-onlineshop.at/

Woher ich das weiß:Hobby – Freizeitbeschäftigung
llixx
Fragesteller

In dem von dir genannten Shop gibt es leider einen mindest Bestellwert von 100€. Vielen Dank für deine Antwort.

Alle meine 7 Bestellungen bei diesem Shop in den letzten drei Jahren wurden entweder mit DPD oder mit GLS in normalen Kartons ohne Gefahrgutkennzeichnung, ADR Bescheinigung und mit viel Polsterfolie umzu geliefert.

Schallerzeuger als Ottonormalverbraucher zu ordern ist zwar legal aber der Gefahrguttransport per „normalen“ Versanddienstleister ist es nicht.

Ich empfehle dir stattdessen Pyrofix-feuerwerk.at. Die schicken vernünftige Spediteure los, die auch wissen was sie transportieren.

Und bei deutschen Shops ist der Versand günstiger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
llixx
Fragesteller

Was wäre denn so ein Deutscher Shop? Der von dir genannte Shop beinhaltet nicht die Artikel nach denen ich Ausschau halte. Vielen Dank für deine Antwort.

llixx
Fragesteller
@llixx

Ich wollte ungefähr 50€ mit Versand ausgeben jedoch hat auch der Pyrofix Shop einen Mindestbestellwert von über 100€

merten73  06.02.2023, 23:57
@llixx

Ach so, das wusste ich nicht.. manche haben hier activfire.at oder so ähnlich genannt, da habe ich aber keine Erfahrung mit. Ansonsten vielleicht so etwas wie pyrodimension

Den Laden gibt es seit 2011 und die sind inTschechien.

llixx
Fragesteller

Also ist der Versand nach Deutschland legal?

llixx
Fragesteller
@Rina2020204

Also wird mit Gefahrengutversand versendet?

Glaskocher  04.02.2023, 18:21
@llixx

Frage das einfach beim Laden nach. Dann weißt Du es aus sicherer Quelle.