Ist der Trainingsplan okay oder muss ich mehr machen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Flammenjunges,

dein Trainings-Plan sieht an sich eigentlich schon sehr gut aus.

  • Dein Warm-Up ist super, theoretisch kannst du auch noch ein paar Rollen üben, also Vorwärts-, Rückwärts- und Flugrolle.
  • Sitz du dann 30 Minuten im Spagat oder wärmst du dich vorher auf und gehst dann in den Spagat rein?

Ich würde dir empfehlen das du dich vorher gut aufwärmst und dann etwa 20 Minuten im Spagat sitzt. Wenn dehnen allerdings schon in deinem Aufwärmprogramm mit einbehalten ist sind 30 Minuten Spagat kein Problem.

Du kannst ja auch mal einen Überspagat probieren, aber nur wenn du wirklich gut gedehnt bist.

  • 30 Minuten Bogengang ist super. Und das du deine Brücke vorher gut trainierst ist auch von Vorteil. Die Zeit ist hierbei eigentlich egal, aber es wäre halt sinnvoll wenn du deine Bogengänge gut beherrschst.

Ich weiß nicht ob ihr alle Arten macht aber ich gehe mal davon aus das ein Vorwärts- und ein Rückwärts Bogengang auf jeden Fall drin sind. Und vielleicht noch eine Valdez. Wärm auf jeden Fall bitte noch deine Hände auf bevor du deinen Bogengang übst, du kannst dich sonst sehr leicht verletzen.

  • Dein Stretching für die Beine ist von der Zeit her auch super. Du machst ja wahrscheinlich ein paar Basic Übungen, also Lunge, Grätsche, usw.

Ich würde dir dazu raten, dass du außerdem noch ein paar Kicks übst. Also das du versuchst deine Beine abwechselnd so hoch wie möglich zu bekommen. Vielleicht kannst du ja auch einen Leg-Hold oder einen Scorpion. Das kannst du auch trainieren, ist nur von Vorteil.

  • Das du 30 Minuten Stretching nochmal mit deiner Freundin machst ist natürlich völlig in Ordnung.

Ich meine warum sollte das irgendwie schlecht sein. Ich finde es super das du ihr dabei hilfst und ihr ein paar Sachen beibringst, und du kannst dich ja auch noch mit dehnen, perfekt.

  • Und ein kleines Workout oder eine Yoga Session am Ende ist auch kein Problem.

Ich würde dir allerdings dazu raten kein allzu langes Workout zu machen sondern wirklich nur ein kleines, wenn überhaupt. Denn wenn du dich vorher schon so viel mit Bogengang und Stretching beschäftigst bist du danach vielleicht ein wenig ausgelaugt. Ein bisschen Yoga zu machen wäre da etwas schlauer.

Ansonsten sieht dein Plan wirklich super aus.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.☺️😉🤸‍♀️

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mache seit 12 Jahren rhytmische Sportgymnastik&Turnen 🤸
Flammenjunges
Fragesteller

Danke :)

Ich mache nachdem ich mich aufgewärmt habe so 5-10 minuten ein paar dehnübungen und die restlichen 20-25 minuten sitze ich dann im Spagat :)

Überspagat mache ich auch an manchen Tagen 2-5 minuten lang aber das geht halt nur auf rechts, jeder hat ja eine gute und eine schlechte Seite ;)