Ist der Tod immer mit Atemnot verbunden?

9 Antworten

Ich bin da nicht der Voll-Experte, ABER:

M.W. muss man als Toter entweder gar nicht, oder nur ganz selten atmen!

Wenn man also tot ist, würde einem wohl eher das Leben Not tun - das man dann halt nicht mehr hat.

Von Atemnot bei Toten hingegen habe ich noch nie was gehört. Auch meine liebe Großmutter, als sie da so lag, aufgebahrt, im Spätsommer 2002 klagte NICHT über Atemnot - nein, genau genommen klagte sie gar nicht!

Maarduck  08.09.2019, 22:34

Meine Mutter sah im Tod so gesund, fröhlich und entspannt aus, wie die letzten 6 Monate zuvor nicht.

Krabrutzerin  09.09.2019, 08:52

Der FS sagte: Doch ich hatte glaubgestörtes Bild was mit uns passiert wenn sich der Tod nähert. Ich dachte nämlich immer man hätte Atemnot bis jetzt

Insofern ist die Antwort wohl nicht ganz korrekt, wenn auch in gewissem Maße tröstend, wenn man den sarkistischen Unterton ausblendet.

Bei einem Schlaganfall z.B. kann es auch sein dass man einfach tot umfällt, wenn er nur im "richtigen" Bereich des Gehirns stattfindet.

Kaum vorstellbar.

Jedenfalls ist das nicht hinterlegt (5.Mose 34,7; Hiob 42,17; Apg.7,15).

Atemnot bzw ein Problem beim Atmen kann eine Ursache für den Tod sein. Aber der Tod ist keine Ursache für Atemnot. Andere Ursachen für den Tod können Herzversagen, Organversagen allgemein, Schlaganfall, Herzinfarkt, ...sein. Nicht alle der Ursachen haben mit Atemnot zu tun