Ist der Stromverbrauch von einen Gaming PC bedeutend höher als von einem normalen PC?

7 Antworten

Ein Gaming-PC ist auch nur ein normaler PC mitmehr Grafikleistung, was normal ist, ist Ansichtssache.

Mehr Rechenleistung bedeutet oft auch ein höhere Stromverbrauch - wenn diese Leistung abgerufen wird. Wenn ein PC gerade nichts zu tun hat, verbraucht er auch kaum Strom, dann ist es auch relativ egal, was für Hardware verbaut ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Nein nicht zwingend. Das Ziel ist es immer so Energieeffizient wie möglich zu produzieren. Für die selben Anforderungen kann ein Modernerer Rechner also Energieeffizienter sein und verbraucht daher weniger Leistung als es die meisten PC der älteren Generationen tun würden.

Ein Gaming Rechner ist dafür ausgelegt zusätzlich für Leistungsfordernde Anwendungen genug Leistung zur Verfügung zu stellen und auch hier gilt: Je Energieeffizienter er ist, desto besser ist es.

Grundsätzlich gilt dennoch: Je höher die Anforderung desto mehr Energie wird "verbraten". Es wird also im Verhältnis immer so sein, dass ein Rechner mehr Strom verbraucht, je mehr dieser gefordert wird.

Fazit: Nein. Ein Gaming Rechner verbraucht nicht automatisch mehr als ein anderer Rechner es tun würde, es kommt zunächst einmal auf den Rechner selbst an und eben auf den Anwendungsfall.

Nur weil ein PC mehr Rechenleistung aufbringen kann, und dadurch mehr Strom braucht, muss er nicht zwingend generell mehr Strom brauchen. Ein Gaming-PC braucht für die gleiche Rechenleistung nicht großartig mehr oder weniger Strom als ein Office-PC. Aber der stärkere PC kann halt mehr Rechenleistung bieten, und das braucht mehr Strom.

Mein Vater hat einen alten V8 mit 3,8L Hubraum in seinem Auto, ich habe einen R4 mot 2,2L Hubraum. Er hat mehr Leistung und viel mehr Drehmoment als ich, trotzdem braucht er gleich viel Sprit, weil er die Mehrleistung zu mir nicht wirklich ausnutzt.

Wie bereits gesagt, unter Last definitiv ja.

Aber wenn man nur im web surft, nicht viel mehr als ein üblicher PC.

Außer vielleicht das eine ein Laptop, die verbrauchen sehr viel weniger als desktop PCs.

Ein durchschnittlicher Laptop verbraucht beim surfen unter 20 watt, bei last vielleicht 50 watt(gaming laptop natürlich mehr, kleines netbook weniger).
Ein normaler office desktop pc verbraucht so 40 watt beim surfen, 200 unter last.
Ein durchschnittlicher gaming desktop pc so 50-100 watt beim surfen, 400 unter last.

Ganz grobe werte. Ein bisschen mehr verbraucht ein gaming pc im idle auch, aber nicht so viel.

goldmensch409  09.08.2020, 20:39

Warum sollte denn ein Gaming PC mehr verbrauchen? Die Leistungsaufnahme ist gleich. Evtl verbraucht er sogar weniger, denn die Komponenten sind mit gleichem Stromverbrauch meist stärker. Dadurch kann auch weniger Strom verbraucht werden. Ich hab hier grade vom surfen/office geredet!

jort93  09.08.2020, 20:55
@goldmensch409

Nein, die leistungsaufnahme ist nicht gleich.

verschiedene cpus verbrauchen völlig unterschiedlich viel strom https://www.guru3d.com/articles-pages/amd-ryzen-9-3950x-review,7.html sowohl unter last als auch im idle.
Ein athlon 240GE verbraucht unter Vollast Last weniger als ein i9 7960x im idle.

Außerdem hat ein gaming pc eine dedizierte grafikkarte, ein office pc nicht. Das ist nochmal extra stromverbrauch.

Nur unter Last. Dein Computer verbraucht nur so viel wie er benötigt.

Als Referenz, mein Computer ( GTX 1080, i7 7700k, je HDD, SSD + Soundkarte und Lüfter ) schimmelt im Idle bei 70 Watt. Beim normalen Surfen + Minecraft + Server bei 150 Watt. Beim Zocken von größeren Spielen, bin ich bei 350+ Watt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung