Ist der Seat Exeo ST 2.0 TDI mit 143 PS empfehlenswert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der ST ist zwar aus 2009 - 2011 aber technisch kaufst du ein Auto aus 2004 - 2007, denn der Exeo basiert auf dem Audi A4 B7. Ich persönlich würde den nicht nehmen.

RainTager
Fragesteller

Wieso denn nicht? Hast du schlechte Erfahrungen? Oder einfach anderen Geschmack

Jack98765  21.01.2022, 07:08
@RainTager

Ich hatte leider mit Fahrzeugen des VW-Konzerns nie gute Erfahrungen und der Exeo ist nunmal ein Auto bei dem du bei der Technik und Sicherheit nochmal 5 Jahre zu seinem Baujahr dazu rechnen musst. Das Auto ist und bleibt eine Lebenszyklusverlängerung des Audi A4 B7 nur mit anderem Logo.

Bedenke, daß der schon minimum acht Jahre auf dem Buckel hat und entsprechend Kilometer sicherlich auch und somit die Werkstattbesuche sich häufen werden

RainTager
Fragesteller

Den ich im Visier habe, hat 96.000 km. Ich finde das ist im Rahmen

An sich sind doch die TDI Motoren robust oder? Oder meinst du Elektronik und andere Teile

MichaelSAL74  20.01.2022, 14:34
@RainTager

Neija... Wenn ich mal bedenke... 8J alt und erst 96tkm runter und das als Diesel... Werd ich wiederum auch stutzig

Allgemein, nach acht Jahren und mehr... Da steht VW drauf, die gehen dann so langsam los

RainTager
Fragesteller
@MichaelSAL74

Also ich finde es ok. Ich fahre laut eigener Rechnung auch circa 11.000 Kilometer im Jahr. Mein Papa sogar noch weniger und hat ebenso Diesel. Bin ich zu naiv? Oder ist das wiederum ansichtssache

MichaelSAL74  20.01.2022, 17:03
@RainTager

Diesel lohnen sich nur auf Langstrecke bei den paar Metern sind die total daneben. Steuer, Versicherung, Inspektion... Also wer unter 25 oder 25tkm im Jahr fährt ist mit nem Benziner besser dran, bin ich der Meinung, aber muß jeder selbst wissen

Mein vater fährt auch nen Benziner, keine 6tkm im Jahr, der fährt so viel Kurzstrecke, daß es im 7ten Jahr die Nockenwelle zerlegt hat und noch ein wenig mehr in Mitleidenschaft gezogen hat