Ist der Schritt Richtung Schauspielkarriere so riskant?

3 Antworten

Das kommt drauf an, wie stark du dich vom Erfolg im Schauspielbereich abhängig machst.

Willst du dich voll darauf konzentrieren ohne die nötigen Rücklagen (oder jemanden zu haben der für deinen Lebensunterhalt aufkommt...Eltern oder Ehepartner z.b.), dann ist der Schritt durchaus riskant.

Talent ist natürlich eine Grundvoraussetzung, Fleiß ebenfalls, aber anders als in gängigen Berufen lässt sich Erfolg in dem Bereich nicht unbedingt planen, da zu viele Faktoren eine Rolle spielen, auf die man nicht oder nur sehr begrenzt Einfluss hat.

Glück spielt in dem Bereich (zumindest wenn es Film/Fernsehen sein soll) eine sehr große Rolle. Die richtigen Leute zum richtigen Zeitpunkt treffen/kennen und damit zur passenden Zeit die passende Rolle ergattern, kann eben darüber entscheiden ob man schlussendlich (finanziell) erfolgreich ist oder die nächsten Jahre jeden Cent umdrehen muss.

Talent und Fleiß sind also hilfreich aber kein Garant für Erfolg. Es gibt einfach eine Menge wirklich guter Schauspieler, die kaum Engagements haben und quasi nicht wirklich von dieser Tätigkeit leben können.

Hat man finanziell also nicht unbedingt die Rückendeckung, würde ich anraten parallel für ein sicheres Standbein zu sorgen und die Schauspielerei eher in Richtung Freizeitbeschäftigung zu verlagern. Wenn dann der Erfolg wahrscheinlich ist kann man entsprechende Entscheidungen treffen. Wenn nicht, reißt es einem dann aber auch nicht den Boden unter den Füßen weg.

Was mich noch interessiert ist auf welcher Grundlage du dein Talent bestimmst? Ist das ein Gefühl (ich kann das gut, das liegt mir-mäßig) oder hat dir jemand vom Fach dein Talent schon (glaubwürdig) bestätigt?

Welcher Job ist heute noch sicher...?

Wenn Du Dich richtig reinhängst, dann kann man durchaus efolgreich sein. Die begehrten Festanstellungen an Theatern sind tariflich nicht der Kracher, aber man kann davon leben.

Auf jeden Fall solltest du dich absichern mit einem Job oder einem anderen beruf, falls es dann nicht klappt mit der schauspielkariere hast du dann noch was und bist kein verzweifelter schauspieler der kein Job hat.