Frage von Anvin, 48

ist der Scheitelpunkt höchster oder tiefster Punkt des Graphen?

Was ist mit dieser Frage gemeint, bei dieser Gleichung:

y= x2 plus 3,2x- 1,44 (hoch 2)

Welchen Punkt P1 hat der Grah mit der y-Achse gemeinsam? Welcher Punkt P2 des Graphen hat die gleiche 2. Joordinate wie P1?

Ich verstehe die Aufgabenstellungen nicht. Wie kann ich sie lösen? Ich weiß das ist einbisschen viel, aber ich muss einiges nachholen, da ich aus gesundheitlichen Gründen in der Schule fehlte, daher bitte ich um Verständnis und Hilfe. Danke im Voraus

Expertenantwort
von Rhenane, Community-Experte für Mathematik, 31

die Gleichung schreibst Du mal besser so:
y=f(x)=x²+3,2x-1,44²   
(hast Du die kleine Hochzahl nicht, dann schreib ^2)

P1 ermittelst Du, indem Du in die Funktion x=0 einsetzt.
Um P2 ermitteln zu können, benötigst Du den Scheitelpunkt; den erhälst Du, indem Du durch quadratische Ergänzung die Funktionsgleichung in die Scheitelpunktform f(x)=a(x-d)²+e bringst. Der x-Wert von P1 ist dann genau so weit vom x-Wert des Scheitelpunkts entfernt, wie der x-Wert von P2.

Ist der Wert vor dem x² positiv, ist die Parabel nach oben offen, d. h. der Scheitelpunkt ist der tiefste Punkt; ist der Wert negativ, ist die Parabel nach unten offen und der Scheitelpunkt ist der höchste Punkt.

Antwort
von Kaenguruh, 25

Leider verstehe ich die Gleichung nicht. Ich weiß nicht, was im Exponenten steht und was Variable ist. So wie Du sie geschrieben hast, ergibt sie keinen Sinn. Wenn das eine quadratische Funktion sein soll, dann gilt, wenn das Vorzeichen von x^2 positiv ist, dann ist der Scheitel das Minimum (da die Parabel nach oben geöffnet ist) ist es negativ, dann ist der Scheitel das Maximum (da die Parabel nach unten geöffnet ist). Das ^ heißt hoch.

Antwort
von Matjesfischchen, 25

Meinst du x hoch 2 oder -1,44 hoch 2?

Kommentar von Anvin ,

x hoch 2 ... also deswegen x2

Antwort
von gh7401, 6

Wenn du stehst, ist der Scheitelpunkt der höchste Punkt . Wenn du auf dem Kopf stehst, ist der Scheitel der tiefste Punkt..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community