Ist der Prolog gelungen?

Also ich habe jetzt noch ein wenig verbessert die Idee ist halt das die beiden sich anfangs überhaupt nicht ausstehen können als sie sich im Wertebereich vom Flughafen befinden und dann zufällig neben einander sitzten und dann lernen sie sich immer besser kennen… und klar ich weiß das ist nicht die beste Geschichte aber ich möchte einfach wieder ein wenig üben zu schreiben

14 Antworten

Nein, das würde ich nicht lesen. Nicht nur, weil ich Romance nicht so mag.

Das Ding ist kein Prolog, sondern einfach ein relativ zusammenhangloser Text, der verschiedene Szenen umreißt. Er ist ziemlich langweilig, und ich erwarte nicht, dass da noch etwas passiert, was lesenswert sein könnte.

Vor allem ist er schlampig und lustlos geschrieben. Also kann ich davon ausgehen, dass auch der Rest genauso behandelt wurde. Ein gewisser Respekt des Schreibers sollte gegenüber den Leuten schon bestehen, die seine Texte lesen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
  • Schreib das auf Word und stell das Rechtschreibeprogramm ein.
  • Mach nach jedem Satz einen Punkt und fahr dann gross weiter.
  • Du bemühst dich, originell zu schreiben. Das ist gut.
  • Weshalb 'kleine' Reise? Ein 21-Stunden Flug ist für niemanden klein. Lass das 'klein' weg.
  • Seltsam, dass die Mutter abfährt, bevor die Tochter in die zollfrei Zone verschwunden ist.
  • Ich würde schon noch ein bisschen weiter lesen. Aber ob ich ein ganzes Buch lesen würde, weiss ich nicht.
BeviBaby  25.03.2024, 21:11
Seltsam, dass die Mutter abfährt, bevor die Tochter in die zollfrei Zone verschwunden ist.

Ich hab das so verstanden, dass Mama zu Hause bleibt und das Taxi die Tochter abholt.

Außer es gibt tatsächlich einen internationalen Flughafen in der kleinen Stadt umgeben von endlosen Maisfeldern.

Frauklousen
Fragesteller

Also wegen der Mutter sie wartet mit ihr an der Straße und als das Taxi kam hat sie ihr Tochter verabschiedet ich komme fast gar nicht hinterher so viele Nachrichten also Rückmeldungen bekomme ich deshalb mach ich es kurz vielen danke für deine nette Rückmeldung!

Nicht unbedingt.

Erstmal natürlich, weil Teenieromanzen absolut nicht mein Genre sind. Aber selbst wenn... Der Prolog baut keine Spannung auf. Sie fliegt, um ihre Familie zu besuchen, er, weil er es kann. Da ist nichts, was auf den ersten Blick eine gute Geschichte verspricht.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)
Littlealien714  26.03.2024, 08:15

Genau! Vor allem gibt es nichts seltsames oder was auch immer, wegen dem man weiter lesen will um es heraus zu finden. Es gibt also nicht mal einen angerissenen spoiler.

augsburgchris  26.03.2024, 18:07

Ich finde die Stelle gut: "Zur selben Zeit macht sich XY auf den Weg." Das klingt so ein bisschen nach "Aktenzeichen XY ungelöst".

Nein, es würde mich nicht reizen, weiter zu lesen. Weniger inhaltlich (nur mäßig interessant), sondern weil es kaum lesbar ist. Es fehlen überall Satzzeichen und es ist schwer, zu folgen. Überarbeite das dringend.

Nicht so wirklich.

Der Prolog baut für mich keinerlei Spannung auf. Es hat im Endeffekt so ein klein Wenig den Charakter eines Klappentextes mit etwas zu viel Beschreibung.

Ich weiß jetzt nicht, was die Maisfelder groß mit der Geschichte zu tun haben, dass es exakt die sind, die du benennst. Der erste Satz ist in meinen Augen auch massiv zu lang. Da könntest du zwei oder sogar drei Sätze draus machen und es würde der ganzen Sache keinen Abbruch tun.

Auch würde ich, wenn du es schon so schreiben möchtest, nicht einfach platt beschreiben was abgeht, sondern etwas mehr in die Emotionen einsteigen. Abigail ist vielleicht nervös, klammert sich vielleicht an das Plüschtier, das sie schon begleitet seit sie drei ist... vielleicht muss ihre Mutter es ihr auch erst in die Hand geben, wiel sie es eigentlich schon aussortiert hatte aber JETZT für ihr großes Abenteuer nochmal braucht...

Prolog ist in meinen Augen immer so eine Sache... da kann man was draus machen, um Spannung aufzubauen, man kann es aber auch insgesamt weglassen. Hier weiß ich jetzt nicht, ob der Prolog irgendetwas beinhaltet, was im weiteren Verlauf der Story noch wichtig wird UND nicht kurz mal beschrieben werden könnte

Ich nehme an die beiden treffen sich am Flughafen? Da kann man gut die Flugangst nochmal mit einbringen... die Verabschiedung von der Mutter kann man gut in einem kurzen Gedanken von Abigail einfügen, die an ihre Mama zurückdenkt und damit haben wir den ganzen Inhalt im wesentlichen schon drin.

Frauklousen
Fragesteller

ja stimmt danke dir sehr wegen dem prolog wollte ich kurz meine Ideen reinschreiben das wird natürlich noch ausführlicher gemacht aber ich wollte erst mal sehen wie die Idee ankommt:)

BeviBaby  25.03.2024, 21:18
@Frauklousen

Dann würde ich dir aber auf jeden Fall raten die Idee als solche reinzuschreiben.

Das hier oben ist irgendwie nichts halbes und nichts ganzes. Es ist ein sehr klappentextartiger Prolog, aber von der Idee verrätst du auch nicht wirklich was.

Gut, man kann sich irgendwo vorstellen, dass A und J sich auf dem Flug kennen lernen und dann irgendeine Liebesgeschichte, Australien usw. usw... aber das würde ich an deiner Stelle wirklich auch so schreiben, wenn es dir darum geht, dass die konkrete idee beurteilt wird.