Ist der plattdeutsche satzbau der gleiche wie bei hochdeutsch?

2 Antworten

Die Satzstellung in Bezug auf Subjekt, Objekt oder Prädikat dürfte dem Hochdeutschen sehr ähnlich sein. Es gibt aber durchaus eigene syntaktische Regeln. Z.B. kann man sagen:

"mien Vadder sien Huus" (wörtl. Mein Vater sein Haus) (Quelle Wikipedia)

"Ik bün an’t maken." (wörtl. Ich bin am machen) (Quelle Wikipedia)

Das geht im Hochdeutschen z.B. nicht, bzw. wird dort als "schlechtes" Deutsch angesehen.

Ich sag jetzt mal ja. Wobei man nicht 1:1 übersetzen kann. Ich hab mal versucht, auf platt zu schreiben - war gar nicht so leicht!